Ergocup 2009

15. Januar 2009 | Von | Kategorie: Regatta

Claudia Mack ist Landesmeisterin

Bei den 9. Norddeutsche Meisterschaft und der 6. Schleswig-Holsteinischen Landesmeisterschaft in Lübeck war auch der EKRC sehr erfolgreich vertreten. Das Ergometer-Spektakel im »Schuppen 6« gehört zur Deutschen Indoor-Rowing Serie powered by Concept2.

Claudia Mack benötigte bei den Leichtgewichstfrauen für die virtuelle 2000-Meter-Distanz 7:37,80 Minuten und belegte damit den fünften Platz. Doch als erste Frau aus Schleswig-Holstein ist sie damit Landesmeisterin. Immerhin erruderte die Siegerin Marie-Louise Dräger (Rostock) einen neuen deutschen Rekord und belegte bei den Olympischen Spielen den vierten Platz im Leichtsgewichts-Doppelzweier mit Berit Carow (Neumünster). Den zweiten Platz erreichte die Preetzerin Helke Nieschlag, die nun für die RG Hansa Hamburg startet. Helke ist amtierende U23-Vize-Weltmeisterin im Leichtsgewichts-Einer und wurde dabei von Hauke Hinz betreut, der nun der Trainer von Claudia ist.

Rona Schulz war bei den Juniorinnen B am Start. Hier haben immerhin 30 Ruderinnen gemeldet. Sie belegte den zehnten Rang und benötigte für die 1500 Meter 5:40,20 Minuten.

Gaby Schulz hat ihr Rennen über 1000 Meter bei den Masters-Frauen der Jahrgänge 1960 bis 1969 in einer Zeit von 3:42,10 Minuten klar für sich entscheiden können. Sie konnte einen Vorsprung mit über 30 Sekunden vor der Zweitplatzierten Ruderin aus Segeberg heraus rudern.

Bernd Klose war bei den Männern der Jahrgänge 1950 bis 1954 siegreich (3:14,30) mit knapp 10 Sekunden Vorsprung. Martin Lorenzen und Harald Schulz fuhren in Lübeck die interne Vereinsmeisterschaft der Masters der Jahrgänge 1955 bis 1959 aus, die Martin mit 3:09,20 Minuten für sich entscheiden konnte. Harald erreichte in 3:23,40 Minuten den dritten Platz.

Mit Leon Schulz ist dann auch komplett die Familie Schulz am Start gewesen. Leon belegte bei den Leichtgewichts-Jungen bis 13 Jahre den 13. Platz über 1000 Meter (4:45,20). Christopher Rutsch erruderte über die 500 Meter bei den 13-jährigen Jungen den 8. Platz zeitgleich mit einem Ruderer aus Friedrichstadt in 2:17,20 Minuten. Und wenn Leon und Christopher regelmäßig zum EKRC-Training kommen, ist im nächsten Jahr eine bessere Platzierung vielleicht auch möglich.

Claudia Mack

Claudia Mack

Rona Schulz

Rona Schulz

Alle Ergebnisse bei rish.de (pdf, 160 kB)
Bericht und Bilder bei rish.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar