Claudia gewinnt Bronze beim Deutschen Meisterschaftsrudern

26. Mai 2011 | Von | Kategorie: Claudia Mack, Regatta

Claudia Mack kommt mit der Bronzemedaille im Leichtgewichts-Doppelvierer von der deutschen Meisterschaft nach Hause

Claudia gewinnt Bronze beim Deutschen Meisterschaftsrudern

Claudia gewinnt Bronze beim Deutschen Meisterschaftsrudern. Foto: O. Palme, rudern.de

Mit der Bronzemedaille dekoriert kommt Claudia Mack vom Ersten Kieler Ruder-Club aus Brandenburg nach Hause. Die Deutsche Meisterschaft, die in diesem Jahr mit der zweiten Kleinbootüberprüfung auf dem Beetzsee in Brandenburg/Havel ausgetragen wurde, sollte die Teilnahme am Weltcup und an der Weltmeisterschaft in Bled (Slowenien) absichern. Doch die Rennen liefen nicht durchgehend wie geplant. Claudia, die als derzeit fünfte der ersten Rangliste zunächst im Leichtgewichts-Frauen-Einer an den Start gehen musste, hatte sich vorgenommen dichter an die Spitze heranzufahren. Souverän konnte sie die Vorrennen bis ins Finale absolvieren. Im Finale trafen dann wie erwartet die Favoritinnen aufeinander. Mit einem kontrollieren Rennbeginn hatte Claudia sich vorgenommen, die Kräfte besser einzuteilen und Sina Burmeister nicht einfach wieder davon fahren zu lassen. Konkurrentin Leonie Pless (Frankfurt) versuchte mit einem sehr schnellen Start an Favoritin Marie Draeger dranzubleiben. Etwa nach Streckenhälfte musste sie dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und sich von Sina und Claudia, die über etwa 800m Bug an Bug fuhren, passieren lassen. Mit einem langen Spurt konnte sich Sina bei 1600m von Claudia mit einer halben Bootslänge absetzen. Das Rennen schien klar zu sein, bis Leonie Pless auf den letzten 200 Metern unglaubliche Kräfte freisetzen konnte und Claudia überraschte. Die hohe Geschwindigkeit konnte Claudia nicht mehr rechtzeitig kontern. Auf der Ziellinie trennen Sina Burmeister auf dem Bronzerang und Claudia auf Platz 5 lediglich 1,1 Sekunden. Leider fuhr Leonie Pless durch dieses Rennen auf den Platz 4 zwischen Sina und Claudia.

Der am Samstagabend nach dem Ranking gebildete Doppelvierer wollte dem bereits eingefahrenen U23-Doppelvierer eine ernsthafte Konkurrenz um die Goldmedaille sein. Nach dem Start fanden die Ruderinnen mit Claudia Mack auf Schlag schnell einen guten Rhythmus, so dass sie kurz vor der 1000m-Marke mit einem Bugkasten in Führung lagen. Durch einen beherzten Spurt drehte der U23-Vierer dann die Führung um. Steuerprobleme und eine steigende Unruhe im nicht eingefahrenen Boot um Claudia ließen die Nervosität steigen, so dass sich das U23-Boot absetzen konnte. Kurz vor der Ziellinie verfing sich Bugfrau Lena Bieber (Kitzingen) in einer Boje, so dass das Boot vollständig zum Stehen kam. In dieser Situation schlüpfte ein Vierer aus Köln noch kurz vor der Ziellinie vorbei, so dass „nur“ Bronze blieb.

Im Doppelzweier überstand Vizeweltmeisterin Daniela Reimer (Potsdam) die Einerrangliste nicht, so dass der geplante Zweier mit Claudia abgemeldet werden musste. 40 Minuten vor dem Start erreichte Claudia dann ein Anruf, ob sie nicht mit der siebenten der Rangliste, Wiebke Hein (Rostock), in den Zweier steigen möchte. Hinter den ersten beiden DRV-Booten platzierte sich wie erwartet das Boot aus Frankfurt (Pless/Thoma) auf dem Bronzerang. Doch aus dem erhofften vierten Platz kam nicht die Renngemeinschaft Kiel/Rostock ins Ziel, sondern das Boot aus Hamburg. Zu kurzfristig war die Zusammensetzung des Zweiers, so dass kaum ein gemeinsamer Ruderschlag entwickelt werden konnte.

Das Resultat des Wochenendes liest sich mit Platz 3 und 2x Platz 5 für eine deutsche Meisterschaft nicht schlecht und stellt das beste Ergebnis für Claudia in ihrer bisherigen Karriere dar. Die Umstände hatten jeweils ein noch besseres Ergebnis hergegeben, so dass die Freude ein wenig getrübt wird.

Hauke Hinz

98. Deutsches Meisterschaftsrudern: Ergebnisse

Hinterlassen Sie einen Kommentar