Baltic-Cup 2010

4. Oktober 2010 | Von | Kategorie: Regatta

Rona Schulz errudert Gold beim Baltic-Cup

Auf dem Mehr-Länderkampf der 10 Ostseeanrainerstaaten vom 1. bis 3. Oktober in Hamburg erruderte die 17-jährige Ruderin des Ersten Kieler Ruder-Clubs im Doppelvierer ohne Steuerfrau die Goldmedaille auf der 2000 Meter Strecke vor dem zweiten deutschen Auswahlboot und dem Doppelvierer aus Dänemark.

Der Baltic-Cup gilt als erste Vorbereitung talentierter 16- und 17-jähriger Ruderinnen und Ruderer auf den internationalen Zielwettkampf 2011, der Junioren-WM im englischen Eaton. Rona wurde von der Bundestrainerin Brigitte Bielig aufgrund der Saisonleistungen und den Ergebnissen der Deutschen Jugendmeisterschaft für diesen Wettkampf nominiert.

Der vom Kieler Frederik Woltering (EKRC) trainierte Doppelvierer mit Franziska Kreutzer (Potsdam) auf der Schlagposition, Carina Böhlert (Magdeburg), Maria Hünecke (Heidelberg) und Rona Schulz setzte sich gleich nach den ersten 500 Meter an die Spitze des Feldes. Bei starkem Gegenwind konnte die Mannschaft sich auf den mittleren 1000 Meter Schlag für Schlag von dem zweiten für den Länderkampf nominierten Auswahlboot mit Ruderinnen aus Süddeutschland absetzen und in 7:28 min mit einer Bootslänge Vorsprung sicher den ersten Platz errudern. Dritter wurde der Doppelvierer aus Dänemark in 7:51 min vor Norwegen und Schweden.

„Gerade vor dem jetzt anstehenden harten Wintertraining mit durchschnittlich 14 Stunden Ausdauer und Krafttraining ohne Rennen war dieser Wettkampf und der Sieg eine große Motivation“, urteilte die Schülerin vom Gymnasium Altenholz.

In dem Kurzstreckenrennen über 500 Meter am Sonntag konnte Rona nur den zweiten Platz hinter dem süddeutschen Doppelvierer ersprinten. Dritte wurde hier das schwedische Boot.

Den Länderkampf gewann der Deutsche Ruderverband vor dem norwegischen und russischen Team.

Harald Schulz

Rona mit Medaille
Der Vierer (von links) Franziska Kreutzer (Potsdam) auf der Schlagposition, Carina Böhlert (Magdeburg), Maria Hünecke (Heidelberg) und Rona Schulz

1 Kommentar zu “Baltic-Cup 2010”

  1. Hauke Hinz sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an Ruderin und Trainer! Das an 1 gesetzte Boot zu schlagen ist schon eine beachtenswerte Leistung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar