58. Rüdersdorfer Frühjahrsregatta

22. Mai 2012 | Von | Kategorie: Regatta

Klein aber fein oder in der Höhle des Löwen

58. Rüdersdorfer FrühjahrsregattaDiese Bezeichnung passt zum jährlichen Rudertreffen bei der traditionellen Ruderregatta auf dem Kalksee in Rüdersdorf bei Berlin. Als gern gesehene Gäste aus dem Norden, die schon lange freundschaftliche Züge angenommen haben, waren Bernd Klose und Ulf Beck dieses Jahr wieder am Start. Mit über 1200 beteiligten Ruderern, davon gut und gerne 1000 Kindern ist diese Regatta eine feste Größe im Regattakalender.

Die herrliche Strecke, die tolle Verpflegung und Betreuung und die netten Ansagen des Regattasprechers machen diese Regatta zu einer Wohlfühlveranstaltung. Die dort startenden Masters mit ca. 200 Startern stellen eine doch sehr kleine Minderheit dar. Einem außenstehenden Betrachter stellt sich die Frage nach dem Sinn einer so langen Anreise bei so kleiner Teilnehmerzahl und Regattafeldern, die meist nur einen Lauf füllen. Die Qualität der Gegner macht es aus. Nach der Winterpause ist das die erste Regatta, auf der sich die Besten treffen. Eine Standortbestimmung. Dort werden Meister gefunden. Es gibt keine vergleichbare Regatta auf einem so hohen Niveau mit so wenigen Akteuren. Das macht sie so interessant. Auf der Regatta werden Kontakte gepflegt, neue Mannschaften gebildet und getestet, die ersten Fühler für den Saisonhöhepunkt ausgelotet. Von allen etwas konnten wir genießen.

Bei zunehmend trockenem, wärmer werdenden, sonnigen 29 Grad Wetter hat sich die lange Anreise gelohnt. Ein klaren Sieg im Doppelvierer D mit Fürstenwalde hat unsern Ruf gefestigt Im Doppelzweier blieben wir unter unseren Erwartungen und müssen noch ein paar Kohlen drauflegen. Mein traditioneller Einer musste der Kraftanstrengungen der vorherigen Rennen Tribut zollen. Eines steht fest. Die gestellte Frage des Aufwandes während der Hinreise hat sich in Ruderschläge aufgelöst. In Vorfreude auf nächstes Jahr wieder in Rüdersdorf getreu dem Motto „Klein aber fein oder in der Höhle des Löwen“

Euer Ulf Beck

Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge – Ergebnisse und Bilder

Hinterlassen Sie einen Kommentar