Kindertraining 2018

5. März 2019 | Von | Kategorie: Team, Fun und Spirit - das sind wir die EKRC-Jugend

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und neben vielen Ruderstunden, Training auf dem Ergometer und im Kraftraum, gab es ebenso großartige Unternehmungen mit der Kindertrainingsgruppe. Das Jahr begann mit dem Lübecker Ergocup, bei dem sich zwei ältere Kinderruderer an den Start trauten. (Wir berichteten von Matti und Jan über den ersten und zweiten Platz über die 500m Distanz.)
Mit dem Beginn der Rudersaison, kam für die meisten Kinder die langersehnte („Wann rudern wir denn endlich wieder?“) Wasserzeit. Das Kentertraining im Schwimmbad, um den Umgang mit dem Skiff zu üben, kam da genau rechtzeitig.
Neben den vielen Rudertrainings, die durch den langen Sommer auch mal in lange Übungsskiffs- und Badeeinheiten endeten, gab es wieder einen gemeinsamen Besuch der Kieler Woche.
Nach den Ferien machte sich ersichtlich, dass unsere Kindertrainingsgruppe geschrumpft ist. Einige der „älteren“ Kinderruderer wechselten in die Jugendgruppe, einige bevorzugten nun andere Hobbies, andere meldeten sich per WhatsApp Nachricht (persönliches Verabschieden ist wahrscheinlich nicht mehr „in“ …) oder überhaupt nicht ab. Dies führte leider häufig dazu, das angebotene Ausflüge unserseits nicht ausreichend angenommen wurden und wir einige tolle Events letzten Endes absagen mussten.
Nichtsdestotrotz hatten wir im September eine tolle Dr.-Asmus-Regatta (wir berichteten!), die mit großer Anteilnahme von Eltern und Kindern besucht worden ist.
Es gab 2018 viele Skiffeinheiten, gemeinsame Ballspiele, joggen bis zum neuen Fitnesspark oder an der Kiellinie oder auch mal gemeinsames aufräumen.
Zum Abschluss des Jahres war die Gruppe auf dem Kieler Weihnachtsmarkt und besuchte zusammen das Eisfestival.
Wir haben nun eine kleine, aber hoffentlich wieder wachsende, Kindertrainingsgruppe, die einen guten Zusammenhalt hat. Als Trainer kommen wir manchmal an unsere Grenzen (spätestens, wenn man fünfmal zum Boote putzen auffordern muss…), aber meistens sind wir immer wieder erstaunt, wie selbstständig und vor allem ruderbegeistert unsere Nachwuchsruderer im EKRC sind.

Julia & Hjalmar

1 Kommentar zu “Kindertraining 2018”

  1. Tanja sagt:

    Liebe Julia, lieber Hjalmar,
    ein herzliches Dankeschön auch im Namen der Kids für Euer liebevolles, humorvolles und sportliches Engagement

Hinterlassen Sie einen Kommentar