Videoanalyse im Doppelvierer

13. Mai 2013 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Basis-Checkliste nicht nur für Wettkampfsportler geeignet

basisliste-skullenAm 27. April fanden in Bergedorf die 32. Dove-Elbe-Rallye und in Lübeck die 85. Ruderregatta statt. Und was ist mit denen, die nicht zur Regatta fahren? Wir haben von vier Ruderinnen und einem Ruderer ihre Rudertechnik vom Steg aus aufgenommen und anschließend im Jugendraum per Beamer mit der Basis-Checkliste des Ruderverbands ausgewertet.

„Technikauswertungen können mündlich oder schriftlich, intuitiv oder systematisch, total oder mit Schwerpunktsetzung durchgeführt werden. Die Checkliste lehnt sich an das Prinzip der Schriftlichkeit an und ist systematisch aufgebaut“, beschreibt Reinhart Grahn auf rudertechnik.de die Wahl für eine Checkliste.

Es war ein interessanter Nachmittag. Viel Zeit haben wir uns für die Auswertung genommen. Alle Beteiligten haben sich nun ein Merkmal heraus gesucht, an dem sie in nächster Zeit auf dem Wasser arbeiten werden. Wir werden das gern wiederholen und dann klappt es auch mit dem Motorboot …

rudertechnik.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar