Skifftag 2016

13. August 2016 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Der Sommer ist da – das heißt beim EKRC ist Skifftag.

Freitag um 18.00 traf sich bereits eine Gruppe zum Verladen der Boote. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden diesmal 10 Boote, darunter sogar der Riemenvierer Rendsburg, verladen. 1,5h und einen erfrischenden Regenguss später war alles verstaut und wir erhielten von Sabine letzte Instruktionen für den nächsten Tag. Dabei wurde uns bewusst, die Tasche wird etwas größer ausfallen (mind. 2 Wechselgarnituren Kleidung, Essen, Trinken etc.)

Samstag 8.30 Abfahrt am Club bei schönstem Sommerwetter. Angekommen am Preetzer Ruderclub, hatten wir in gut einer Stunde die Boote im Wasser. Allerdings begrüßte uns dieses mit einem doch etwas modrigen Geruch und der Anblick des blau-grünen Schaumes am Wasserrand, war für uns eine Top Motivation, nicht gleich in Nähe des Steges zu kentern.

Nach Michaels kurzer Erklärung der Hauptregel „Hände zusammen“ stürzten sich die Ersten mit den zwei C-Einern ins Wasser. Der Rest durfte sich dann, natürlich unter fachkundiger Anleitung, gleich ans Skiffen wagen.

Durch die bunte Mischung an Clubmitgliedern konnten wir alle Techniken dazu beobachten. Vom Anfänger, der noch leicht ängstlich im kippelnden Boot sitzt, bis hin zum Profi, der professionell und schnell dahingleitet. Letztere waren auch entsprechend schnell außer Sichtweite und genossen die Weite des Sees.

Unter Michaels Pavillon hatten wir ein schattiges Plätzchen und konnten von dort das Geschehen beobachten. Mit Kaffee, Kuchen, Weingummi, Obstsalat, Nussecken und Blätterteigtaschen ließ es sich in den Ruderpausen gut aushalten.

Einige Kenterübungen konnten wir ebenfalls beobachten, die einen freiwillig, die anderen eher nicht. Dabei wurde viel über die beste Einstiegstechnik diskutiert und sogar Fachliteratur zu Rate gezogen. Schlussendlich hat es die Mehrheit doch irgendwie wieder ins Boot geschafft.

Gegen 17.30 waren wir zurück am EKRC und haben, nachdem wieder alle Boote sauber verstaut waren, den Abend beim Grillen ausklingen lassen.

Dank der perfekten Organisation von Sabine und der tatkräftigen Mithilfe von Michael konnten wir einen tollen Sommertag am und auf dem Wasser verbringen. Herzlichen Dank dafür.

Anne Vogt

Bilder von Olav Lenz und Hans-Martin Hörcher

Hinterlassen Sie einen Kommentar