Rudertour Westensee 2009

20. September 2009 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Mit sechs Booten auf sechs Gewässern unterwegs

Rudertour WestenseeAm letzten Herbstsamstag erkunden 26 Ruderinnen und Ruderer des EKRC in sechs Booten gleich sechs Gewässer in Schleswig-Holstein. Der Anhänger war mit fünf Vierern »Heinz Benthien«, »Muskelkater«, »Adler«, »Kiellinie«, und »Schöne Aussichten« am Vortag schon recht voll beladen worden. Doch am Rudertag morgens um 8 Uhr erweist sich, dass wir uns etwas verzählt haben. Kurzerhand kommt noch der Zweier »Kurt Neumann« mit auf unsere Rudertour zum Westensee.

Nach kurzer Fahrt erreichen wir den Campingplatz in Wrohe an der Südspitze des Westensees, immerhin der fünftgrößte See in Schleswig-Holstein. Das Gras ist noch recht feucht, die Sonne erleuchtet schon den windstillen See und das Wasser am kleinen Strand erfrischt die Füße nach Kneipp’scher Art. Da der Westensee in Privatbesitz ist, zahlen wir noch 5 Euro pro Boot. Kurz vor zehn Uhr sind dann alle Boote auf dem Wasser. Eine schöne Fahrt über den See. Einige erblicken sogar einen der Seeadler, die am Westensee brüten. Der See wird durchflossen von der Eider, auf der wir dann weiter rudern. Sie ist mit 186 Kilometern der längste Fluss in Schleswig-Holstein und zeigt sich hier als idyllisches und schmales Wald- und Wiesengewässer und mündet nach zwei Kilometern in den alten Eider-Ringkanal. Noch knapp vier Kilometer zur Schleuse Strohbrück. Diese ist zwar seit einigen Jahren außer Betrieb, jedoch ein guter Rastplatz für uns. Immerhin haben wir schon über 12 Kilometer hinter uns gelassen, und die vielen Kuchen und Obstsalate wollen auch nach kanpp zwei Stunden gegessen werden.

Wir rudern wenige hundert Meter zurück, denn hier ist die Umtragestelle zum Flemhuder See mit knapp 100 Metern am schmalsten. Hier begegnen uns drei Boote von der RG Germania Kiel und wir helfen uns gegenseitig, die Boote umzutragen. Kurz danach erreichen wir den Nord-Ostsee-Kanal. Hier macht ein Boot gleich Bekanntschaft mit einer hohen Welle eines Containerschiffs. Vorbei an der Fähre Landwehr, der alten Levensauer Hochbrücke, Gut Projensdorf und Gut Knoop sind die 13 Kilometer bis zur Alten Schleuse in Kiel-Holtenau schnell erreicht. Nach nur kurzer Wartezeit werden wir in das sechste Gewässer der Rudertour geschleust, auf »unsere« Kieler Förde. Keine sieben Kilometer und wir sind wieder an unserem Bootshaus angelangt. Die Boote sind schnell gereinigt, die Fahrzeuge aus Wrohe wieder abgeholt und der neue Gasgrill eingeweiht. Das Salatbüffet kann sich wieder sehen lassen. Noch weit in den milden Abend hinein sitzen wir am Clubhaus draußen zusammen. Tolle Tour, tolles Wetter, tolle Leute und für einige nach vielen Jahren endlich mal wieder eine Wanderfahrt. Wenn das nichts ist …

Wir waren dabei

Andrea Lange, Andreas König, Ann-Kathrin Prinz, Armin Fehrmann, Bernd Klose, Bernd Pingel, Brigitte Hein-Betz, Claudia Frank, Claus Höppner, Claus Riecken, Dagmar Krebs, Detlef Demmel, Jan Gruber, Jens Paustian, Jörg Steffens, Jürgen Kähler, Jürgen Kleeberg, Maren Petersen, Rolf Zumegen, Sabine Gödtel, Thomas Holzhüter, Ulf Beck, Ulrike Jonas, Ulrike Zumegen, Uwe Baumgarten, Wiebke Baumgarten

Hinterlassen Sie einen Kommentar