Rudertour Schleswig 2013

29. August 2013 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Noore, Au, Enge und Breiten auf der Schlei

Irgendetwas war anders auf dieser eintägigen Tour auf der Schlei rund um Schleswig. Denn die 24 Ruderer haben dieses Mal fünf Boote verladen. Eigentlich sollte die Fahrt schon am 10. August stattfinden, doch wegen der kirchlichen Trauung unserer beiden Mitglieder Meike Evers-Rölver und Lars Rölver haben wir gern um eine Woche verschoben. Und am 17. August waren die Boote des Domschulruderclubs in Schleswig bereits für andere Gäste reserviert. So packten die erfahrenen Ruderer gekonnt mit an und die etwas neueren Mitglieder bekamen einen Eindruck vom Verladen, der Details und Aufwand.

Ganz unkompliziert überlässt uns der DRV-Vorsitzende Finn Grove seinen Bootshausschlüssels, vielen Dank. Ebenso unkompliziert ist das Nutzen der Fläche des Schleswiger Kanu-Clubs zum Aufriggern der Boote. Bei Sonnenschein und einer leichten Brise geht es am Schleswiger Dom vorbei zur Kleinen Breite und in die Füsinger Au. Sie ist der größte Zufluss der Schlei und wir rudern etwa vier Kilometer bis Kahleby aufwärts. Aus dem Fluss wird mehr und mehr eine schmale Au, entlang an Schilf, Weiden und Wiesen.

Zurück auf der Schlei müssen wir am Naturschutzgebiet der Halbinsel Reesholm vorbei. Hier macht sich die mäßige Brise von der Seite bemerkbar. Mit den gedeckten Booten schaffen wir diese zwei anstrengenden Kilometer. An der Stexwiger Enge wechseln wir wegen der Windrichtung zum Südufer der Großen Breite und halten Ausschau nach einer Raststelle. Diese finden wir zufällig neben der alten Ziegelei Borgwedel. Windgeschützt, Platz für die Boote und Platz für das ausgedehnte Kuchenbuffet mit Kaffee und Tee am Sandstrand. Hier kommt der Puderzucker erst kurz vorm Essen auf den Kuchen.

Auf dem Rückweg wieder ein Abstecher von der Schlei. Das Haddebyer Noor und das Selker Noor ist unser Ziel. Die beiden Durchfahrten von der Schlei sind etwas versteckt und fordern die Steuerleute auch etwas heraus. Vorbei am Wikinger Museum Haithabu rudern wir zurück zum Domschulruderclub. Die Boote sind schnell verladen und der Bootsanhänger mit etwas Geschick auch an den parkenden Auto vorbei geschoben.

Zurück in Kiel lassen wir diese Rudertour über 30 Kilometer beim gemeinsamen Grillen ausklingen. Wir lassen uns die Steaks und Salate bei Wein und Bier noch lange an diesem lauen Sommerabend schmecken.

Ich finde, das Verladen hat sich wirklich gelohnt. Es war eine wunderbare Rudertour mit euch. Danke.

Andreas

Ü30 on tour – Wir waren dabei

Helga, Sonja, Stephanie, Maren, Andrea L., Andrea S., Cristina, Dagmar S., Ulrike J., Ulrike K., Armin, Pau, Claus, Wieland, Dieter, Uwe, Michael O., Alf, Eberhard, Jürgen, Alfred, Werner unser Gast Urda aus Flensburg und Andreas

Domschulruderclub Schleswig
Streckenbeschreibung Schlei
Verein zur Betreuung des Naturerlebnisraums Ziegelei Borgwedel

1 Kommentar zu “Rudertour Schleswig 2013”

  1. Nina sagt:

    Das muss ja ein wundervoller Tag gewesen sein!!! Die Fotos sind toll!!!
    Nina

Hinterlassen Sie einen Kommentar