Rudertour Plön 2012

7. September 2012 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Rudern auf dem größten See des Landes

Rudertour Plön»Wegen der evtl. langen Wartezeiten vor den NOK-Schleusen rudern wir nicht auf dem Westensee«, lautete der Hinweis für die Ausschreibung der Rudertour am 1. September. Die traditionelle Tagesfahrt vom Westensee zurück zum Club wurde kurzfristig auf den Großen Plöner See verlegt. Spart es uns auch das Verladen der Boote, die wir freundlicherweise die Boote des Schüler Ruder- und Segelverein benutzen können.

In gesteuerten Booten in einem Zweier, zwei Dreiern und zwei Vierern ruderten wir auf der windgeschützten Seite bis zur Südspitze des Sees. Am Strandbad Bosau legten wir ein Pause bei Kuchen, Kaffee und Tee ein. Die Wolken zogen zwar etwas zu, doch es blieb trocken und so konnten wir es uns auf der Wiese bequem machen. Wegen des Windes aus Nordost mit Stärke 3 ruderten wir wieder zurück zur Westseite und hatten dort fast spiegelglattes Wasser. Bei Godau trafen sich die fünf Boote wieder, um dann im Windschutz der Inseln Rotten Warder und Langes Warder zu rudern. Dort erblickten wir noch ein Seeadlerpaar. Vorbei an der zwei Kilometer langen Halbinsel Prinzeninsel ging es zurück zum Bootshaus. Auf dem ehemaligen Bauernhof der Prinzeninsel erlernten die Söhne des letzten deutschen Kaisers Wilhelms II. landwirtschaftliche Grundkenntnisse. An der Südspitze befand sich der Lieblingsplatz der letzten deutschen Kaiserin, Auguste Viktoria. Einige Boote ruderten noch an der kleinen Insel Sterin vorbei, um einen besseren Blick auf das Plöner Schloss zu bekommen. Zuletzt im Besitz des Landes Schleswig-Holstein, musste das Schloss aufgrund einer vom Land nicht finanzierbaren notwendigen Sanierung verkauft werden. Seit Januar 2002 gehört es der Fielmann Akademie Schloss Plön und dient nach aufwändigem Umbau der Branche der Augenoptik als Ausbildungs- und Qualifizierungsstätte.

Die Boote waren nach den 20 Kilometern schnell gereinigt, Tische und Stühle vor dem Bootshaus aufgestellt und der Grill entfacht. Vielen Dank an unseren Vorsitzenden Bernd Klose, der extra noch eine Gasflasche für den Grill organisierte. Wieder bereicherten viele leckere Salate das gemeinsame Essen in Plön. Es war wieder eine schöne Tour und ein gelungener Tag mit euch.

Ü30 on tour – Wir waren dabei

Claus, Heino, Maren, Dieter, Pau, Helga, Werner, Jürgen, Wieland, Ulrike, Alexander, Bernd R., Detlef, Wiebke, Uwe, Andrea, Heinz, Frank, Cristina, Dagmar K. und Andreas

Karte Plöner See


Größere Kartenansicht

Bilder

Links

Streckenbeschreibung Schwentine mit Plöner See
Schloss Plön
Prinzeninsel
Schüler Ruder- und Segelverein e.V.

Hinterlassen Sie einen Kommentar