Rudertour Lübeck 2011

7. September 2011 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Auf Trave und Wakenitz unterwegs

Rudertour Lübeck 2011»Travemünde«, »Hohenstiege«, »Hüxtertor« und »Senator Emil Possehl« – diese Boote wurden uns für diese Rudertour freundlicherweise vom Lübecker Ruder-Klub und vom Lübecker Frauen-Ruder-Klub zur Verfügung gestellt. Denn vier Boote brauchten wir auch für die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Tour auf Trave und Wakenitz. Und das Boot der LFRK wird natürlich komplett von Frauen gerudert.

Die Vorfreude auf Gewässer und Natur schien diese Ü30-Gruppe mehr zu beeindrucken als das Jugendteam. Nach einer kleinen Einweisung über die Strecke und deren Besonderheiten haben sich die Mannschaften schnell gefunden. Wir erkundeten zunächst die Hansestadt Lübeck und umrundeten auf der Trave die mittelalterliche Altstadt, die Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Bei der Lübecker Ruder-Gesellschaft wurden die Boote in den Dükerkanal zur Wakenitz umgetragen. Zwei Wagen erleichterten das erheblich über die etwa 250 Meter. Der nächste halbe Kilometer bis zur Wakenitz hat seinen besonderen Reiz. Zunächst sind die Köpfe unter der Brücke der Hüxtertorallee schon etwas einzuziehen. Danach haben wir den Eindruck, den Bewohnern quer durch ihre kleinen hübsch angelegten Gärten zu fahren. Dafür dürften die Steuerleute nicht so den Blick gehabt haben, ihre Konzentration galt mehr der geringen Breite des kleinen Kanals und der herunter hängen Äste.

Lübeck 2011Auf der Wakenitz trafen sich alle Boote zu einer kleinen Pause auf dem Wasser. Die kleinen blauen Taschen in jedem Boot mit Obst, Gummibärchen und Getränken wurden dabei gut angenommen. Die Wakenitz wird Richtung Ratzeburger See immer schmaler und Teile der Wakenitz-Niederungen stehen unter Naturschutz. Nach acht Kilometern auf dem »Amazonas des Nordens« erreichen wir Absalonshorst und machen hier Rast. Das dachten sich bei diesem herrlichen Wetter auch viele andere Wasserwanderer. Es fand sich eine kleine grüne Wiese und sogar eine freundliche Bedienung des Landhauses. Brownies von Sonja, Muffins von Beate und Zitronenkuchen von Wiebke versüßten uns die angenehme Pause. In der Zwischenzeit erreichte uns das Ergebnis von der Ruder-WM. Fünfter Platz für unsere Claudia Mack im Leichtgewichts-Doppelvierer. Nicht traurig sein Claudia, du bist Weltspitze.

Wir brechen den Rückweg auf und freuen uns über leichten Wind, der unsere verschwitzten Körper etwas abkühlt. Das Umtragen zurück in die Kanaltrave klappt reibungslos. Nach insgesamt 22 Kilometern erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt. Die Boote sind schnell und gründlich gesäubert. Auf dem Steg machen wir noch das obligatorische Gruppenbild. In Kiel wieder angekommen geht es ans Grillen. Salate und andere Köstlichkeiten von Andrea, Claus und Bernd bereichern das reichhaltige Essen. Das Bier und Wein sind verdient und schmecken. Vielen Dank an alle, es war eine sehr schöne Rudertour.

Ü30 on tour – Wir waren dabei

Hans-Martin, Bernd P., Dortje, Pau, Claus, Wieland, Christina, Brigitte, Wiebeke, Uwe, Helga, Andrea, Sonja, Beate, Dagmar K., Dagmar S., Heinz, Werner und Andreas

Bilder von Hans-Martin

Lübecker Ruder-Klub
Lübecker Frauen-Ruder-Klub
Streckenbeschreibung Wakenitz
Streckenbeschreibung Trave
Landhaus Absalonshorst

3 Kommentare zu “Rudertour Lübeck 2011”

  1. Wiebke sagt:

    ….es war ein sososo schöner Tag, vielen Dank Andreas für die wie immer perfekte Organisation und allen anderen für die tolle Stimmung, ich freue mich schon auf die nächste Wanderfahrt!! Wiebke

  2. Brigitte sagt:

    Ich kann Wiebke nur zustimmen: interessante, schöne Umgebung, eine sehr nette Gemeinschaft, leckere Kuchen, perfekte Vorbereitung und Organisation bis hin zur Gummibärchen-Lakritzauswahl – selbst die Absprache mit dem Wettergott, den einzig schönen Tag der letzten Wochen auszuwählen, hat Andreas nicht vergessen…ein rundum sehr schöner Tag mit Euch allen! Brigitte

  3. Brigitte sagt:

    …upps, doch noch was vergessen: ein großes Dankeschön an die fleißigen Fotografen, die selbst undankbarerweise dann nur seltenst abgebildet sind….unter Gefahr des Versenkens der teuren Ausrüstung….Brigitte

Hinterlassen Sie einen Kommentar