Tag 7

4. November 2019 | Von | Kategorie: Coastal Rowing
b8f41311-05ed-4cae-ad7d-6c58358cfe7d

Tag 7

03.11.2019

Die Entscheidung

Etwa zwei Stunden vor dem Rennen beginnt die gleiche Prozedur wie gestern. Registrieren, auf dem Plan das Boot suchen, das uns zugeteilt wird, den Steuermann auf die Waage schicken, jede Menge Schrauben verstellen und Aufkleber am Bug aufbringen. Die weißen Shirts mit dem Deutschlandadler auf der einen Schulter und der EKRC-Flagge auf der anderen anziehen. In den Einteiler steigen den drei dezent schwarz-rot-goldene Streifen sowie unser Namenszug auf der Vorderseite und die Buchstaben “GER” auf der Rückseite in regelkonformer Arial schmückt. Und schließlich eine Menge Sonnencreme auftragen.

Es folgt eine letzte Rennbesprechung. Hier geht es um die Strategie über das Rennen. Gestern waren wir auf den ersten beiden Streckenabschnitten bis zur zweiten Boje ein bisschen zu langsam, insbesondere in der Schlagzahl. Das muss heute anders werden. Wir brauchen mehr Rythmus, weniger Gehacke mit den Skulls im Wasser. Je flüssiger der Schlag, desto höher die Geschwindigkeit. Sagt sich so einfach, oder? Eine klassische Einteilung in Startphase, Renn- oder Streckenschlag und Endspurt gibt es hier nicht. Es gibt nur Start und los. Jeder Druck, der nach den Startschlägen wieder vom Blatt genommen würde, kostet uns Positionen. Im Prinzip stehen wir kurz vor einem 6 km Sprintrennen. Dann noch ein paar Bojen besprechen. An welchen braucht der Steuermann die Hilfe der Mannschaft, welche sind so flach im Winkel, dass die Kurskorrektur kaum merkbar ist? Und wie wollen wir die Zwischenspurts fahren (Ja, das sind Abschnitte in denen Druck und Schlagzahl nochmal steigen muss)? Wir haben in den bereits gelaufenen Finals schon gesehen, was alle passieren kann. Zwei Minuten Zeitstrafe für den ersten. Kollisionen bei den Verfolgern und plötzlich offenes Wasser für den aktuell Viert- oder Fünftplatzierten. Wir müssen also mit allem rechnen und durchgängig “drauf” bleiben.

Zurück zur Übersicht
Vorheriger Tag Nächster Tag

Folge uns auf Instagram!

geschrieben von Felix Eckel

Schlagworte: , , , , , ,

Keine Kommentare möglich.