Rona Schulz ist Weltmeisterin

6. August 2011 | Von | Kategorie: Aktuell, Regatta

Von Hauke Hinz. Eton am 6. August 2011 um 16 Uhr. Der Deutsche Juniorinnen-Doppelvierer mit Rona Schulz vom EKRC, Anne Marie Kroll (Ratzeburg), Franziska Kreutzer und Shirin Brockmann (beide aus Potsdam) hat an der Startanlage angelegt. Nach dem Sieg im Halbfinale hat das Boot die Bahn 4 und startet damit direkt neben Roumänien, dem siegreichen Boot des anderen Halbfinals. Beide Boote trennen im Zeitvergleich nur 0,6 Sekunden.

Vom Start an legt sich das deutsche Boot von Trainer Marc Swienty (Sportinternat Ratzeburg) in Führung, dahinter geht es eng zu. Bei der ersten Zeitnahme liegen zwischen Platz 2 und Platz 6 nur 0,8 Sekunden. Mit Schlagzahl 34–35 baut das deutsche Boot auf den nächsten Metern die Führung immer weiter aus. Die Roumäninnen versuchen zu folgen und lösen sich dabei von der Konkurrenz aus den USA, den Niederlanden, Weißrussland und Italien. Bei Streckenhälfte sind es bereits fast zwei Bootslängen, die der deutsche Vierer vor der Konkurrenz liegt. Von jetzt an dominieren die Ruderinnen um Rona das Rennen. Auf den letzten 500 Metern entbrennt noch einmal ein heftiger Kampf um Platz 2. Die Niederländerinnen bedrängen das Boot aus Roumänien und überspurten diese. Deutschland gewinnt vor den Niederlanden und Roumänien.

Herzlichen Glückwunsch an die Junioren-Weltmeisterin vom Ersten Kieler Ruder-Club – Rona Schulz!

Rona Schulz Junioren-Weltmeisterin

Deutschland mit 6 Goldmedaillen erfolgreichster Verband

Eton UK, 6.8.2011 – Bei den Weltmeisterschaften der Junioren (U19) auf der Olympia Regattastrecke im englischen Eton konnte Rona Schulz vom Erster Kieler Ruder-Club mit einem souveränen Start-Ziel Sieg die Goldmedaille errudern.

Mit Siegen im Vorlauf und im Halbfinale galt der von Marc Swienty (Ratzeburg) trainierte Vierer neben dem Boot aus Rumänien welches nahezu zeitgleich das zweite Semifinale gewonnen hatte als einer der Favoriten auf die Goldmedaille. Mit einem superschnellen Start über die 2.000 m lange Strecke im Finale am Samstag überraschte die Mannschaft mit Schlagfrau Shirin Brockmann (Potsdam), Rona Schulz, Anne-Marie Kroll (Ratzeburg) und Bugfrau Franziska Kreutzer (Potsdam) das rumänische Boot und lag bereits wenige Schläge nach dem Start über einen Bugkasten vor den Mitfavoriten. Mit konstanter Schlagzahl und Druckspurts baute der Vierer seinen Vorsprung bereits auf eine Länge bei 500 m aus. Bei 1000 m war der deutsche Vorsprung bereits auf über 2 Längen angewachsen.

Dahinter entbrannt ein heftiger Zweikampf zwischen Rumänien und den bisher eher unauffälligen Holländerinnen. Der rumänische Vierer war von dem deutschen Blitzstart so überrascht, dass diese Mannschaft nicht bemerkte wie auf der Außenbahn die Holländer dichter und dichter herankamen und schließlich das rumänische Boot überholten. Letztere musste im Endspurt sich noch heftig gegen die USA Girls zur Wehr setzen.

Überragend und Souverän jedoch der Sieg des Vierers mit Rona Schulz in schnellen 6:31 min vor Holland in 6:34,5 und Rumänien in 6: 35,2. Vierte wurden die USA in 6:34,8 min vor Weißrussland und den überraschen schwachen Italienerinnen.

Rona – die im Ziel vor Glück weinte – nach dem Sieg: „Als wir nach den ersten Startschlägen merkten dass wir schon kräftig vorne lagen wusste ich es – das packen wir heute!“ Marc Swienty ergänzte: „Die Niederlande waren überraschen stark, konnten uns aber nie gefährden. Es ist schön wenn die harten Ausscheidungen zur Qualifikation und die Mühen des Trainingslager der letzten Wochen dann so belohnt werden!“

Alles in allem war für die 18-jährige Schülerin des Gymnasiums Altenholz die WM ein adäquater Ferienersatz gekrönt mit der Goldmedaille. „Die würdige Eröffnungsfeier im traditionellen Eton war emotional fast genau so schön wie die Siegerehrung“, kommentierte sie.

Harald Schulz

Regatta Radio: German JW Quad-World Champions (mp3)

11 Kommentare zu “Rona Schulz ist Weltmeisterin”

  1. Siegfried Schürmann sagt:

    Rona, sensationell! (D)Ein Traum ist Wirklichkeit geworden. Herzlichen Glückwunsch zum WM Titel.

    Siggi Schürmann

  2. Lars R. sagt:

    Großartige Leistung! Herzlichen Glückwunsch zum Titel!

  3. Jens Paustian ( Pau ) sagt:

    Rona, große Klasse!!! Herzlichen Glückwunsch. Ich knuddel Dich von Herzen.

  4. Rolf und Ulrike Zumegen sagt:

    Super, Rona,

    herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung.

    Ulrike und Rolf

  5. Liebe Rona,

    unsere herzlichen Glückwünsche zu deiner Goldmedaille. Wir sind stolz auf dich. Wir haben von unserer Jugendwanderfahrt auf der Mosel mitgefiebert und uns richtig für dich gefreut.

    Anna, Anne, Aurel, Bruno, Charlotte, Florian, Henning, Inga, Jana, Justin, Konrad, Luise, Malte, Max, Michel, Nils, Philipp und Andreas

  6. Bernd Pingel sagt:

    Klasse Rona, eine grandiose und überzeugende Leistung, die Ihr da vollbracht habt. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Goldmedaille bei der Junioren-WM.

    Bernd Pingel

  7. Brigitte sagt:

    Rona, Dir und Deinen Mitruderinnen einen Riesenglückwunsch!
    Brigitte

  8. Hinrich Hanssen sagt:

    Super Rona!
    Allerherzlichsten Glückwunsch, ich freu mich riesig für Dich!
    Hinrich

  9. Bernd Pingel sagt:

    Klasse Rona, eine grandiose und überzeugende Leistung, die Ihr da vollbracht habt. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Goldmedaille bei der Junioren-WM.

    Bernd

  10. Frank Engler sagt:

    Hallo Rona,

    ganz herzlichen Glückwusch. Nun sagen manche….kein Wunder bei den Genen……
    Aber es ist Dein Fleiss, Dein Einsatz, Deine Zeit und damit Dein Sieg, mit dem Du Dich belohnt hast, mein Respekt!

    Frank

  11. Nina sagt:

    Liebe Rona,
    welch unglaublich souveränes Rennen, welch supertolle Leistung! Auch ich gratuliere Dir von Herzen und freue mich riesig für Dich, dass Du für Dein ausdauerndes, hartes Training mit der Goldmedaille belohnt worden bist! Den Titel der Junioren-Weltmeisterin kann Dir keiner mehr nehmen! Genieße die Beschwingtheit, mit der Du momentan sicherlich jeden Tag genießt, in vollen Zügen! Nina

Hinterlassen Sie einen Kommentar