Krönender Abschluss eines endlosen Sommers

1. September 2022 | Von | Kategorie: Aktuell

Ein weiterer, scheinbar endloser Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Krönender Abschluss aus Sicht des EKRC-Clubkalenders ist wie immer das Sommerfest, wie immer in Verbindung mit der Clubregatta.

Die Einladung, welche wir wie immer lange vor der Veranstaltung erhalten, enthält den Programmpunkt „Bootstaufe“ – sehr mutig, diesen anzukündigen, denn zu diesem Zeitpunkt sind die Boote noch lange nicht in Sicht, Fertigstellung ungewiss! Doch dann Erleichterung: rechtzeitig vor dem Fest steht der Trailer vor der Bootshalle, beladen mit nagelneuen Booten, die ihren weiten Weg aus dem Österreichischen Linz zu und geschafft haben.

Zwei Boote stehen bereit und warten auf ihre Taufe. Der neue Renngig-Vierer erhält seinen Segen von Finja, unserer frisch gebackenen Vize-Weltmeisterin. Er wird in Zukunft unter dem Namen „Quantensprung“ über die Förde gleiten. Bei der Taufe des neuen Achters blickte Bernd Klose noch einmal elf Monate zurück zu jenem Tag, als ein Tornado die „Union“, und mit ihr Teile der Mannschaft in die Förde schleuderte, viele verletzte und das Boot in Trümmer legte. Die Union ist inzwischen wieder repariert, die Verletzten genesen. Und so taufte Kristin, eine der Ruderinnen von damals, zusammen mit einem Großteil der übrigen Mannschaft, den neuen Gig-Achter auf den Namen „V8“.

Die Clubregatta sorgt für buntes Treiben auf der Förde und an den Stegen, an Land lässt man es sich bei Kaffee, Kuchen und vielen Gesprächen gutgehen. Das Sommerwetter macht es leicht, den Nachmittag zu genießen.

Zeitgleich feiern nebenan die „Wikinger“ ihr Stiftungsfest. Einige der Schüler tanzen daher parallel auf zwei Hochzeiten, einschließlich permanentem Wechsel des Outfits zwischen „grün“ und „blau-weiß-rot“, je nachdem, wo das Programm gerade ihre Mitwirkung erfordert.

Regatten gelaufen, der Grill ruft. Also verlagert sich das Treiben vom Bootsplatz auf die Terrasse. Der Andrang ist groß wie lange nicht mehr, kaum finden alle Platz, als Bernd zunächst die Sieger der Regatten kürt. Anschließend Anstehen am Grill. Das Essen, das die „Bootshaus“-Crew uns zubereitet hat, ist ausgesprochen lecker und vielseitig, Grillfleisch verschiedenster Couleur, leckere Salate, Tacos vegetarisches – für jeden etwas dabei!

Als krönenden Abschluss dann „Tanzbein-Training“, angeleitet von Uwe und Arne. Bis tief in die Nacht hinein wird trainiert. Vielen Dank an Daniela und Bernd, zusammen mit ihren Helfern, für die perfekte Vorbereitung dieses wieder einmal gelungenen Festes.

Hans-Martin

1 Kommentar zu “Krönender Abschluss eines endlosen Sommers”

  1. Nina Klose sagt:

    Herzlichen Dank für den Bericht, lieber Hans-Martin! Die Fotos sind einfach nur wundervoll! Ganz großartig!!!

Hinterlassen Sie einen Kommentar