EKRC rudert für notleidende Kinder

9. August 2009 | Von | Kategorie: Aktuell

105328 Meter für SOS Kinderdorf gerudert

Der Erste Kieler Ruder-Club unterstützte am 8. August die bundesweite Ruder-Spendenaktion »Deutschland rudert« zugunsten von SOS Kinderdorf e.V. Über 50 Mitglieder und Gäste ruderten auf Ruderergometern und taten so auch etwas für ihre körperliche Fitness. Dabei wurde eine Gesamtstrecke von über 105 Kilometer zurückgelegt und für jeden Kilometer spendet der Club einen Euro.

Besonders Kinder und Jugendliche waren mit viel Spaß an der Kiellinie dabei. »Ich schaffe noch einen Kilometer, es ist ja für die Kinder«, sagte die 11-jährige Amelie stolz. Diesen Satz sagte sie gleich mehrfach und so schaffte sie in 45 Minuten sechs Kilometer. Bei diesem Ehrgeiz der Kinder ließen sich auch viele Eltern motivieren, selbst aktiv zu werden. »Wir haben nicht gedacht, dass diese Aktion so gut angenommen wird«, sagte der Vorsitzende des EKRC Christian Prey. Er selbst ruderte auch gleich zwei Kilometer mit und das mit Hemd und Krawatte fürs anschließende Sommerfest. »Das eine Strecke über 105 Kilometern in nur knapp drei Stunden zurückgelegt wurde, finde ich prima. Die Ergometer standen kaum still. Vor allem die Kids waren von der Idee, anderen Kindern so helfen zu können, begeistert«, freute sich der Ruder- und Trainingswart Andreas König. Beim anschließenden Sommerfest der Ruderinnen und Ruderer kamen noch einmal gut 200 Euro für diesen guten Zweck zusammen. Somit kann der EKRC über 300 Euro an den SOS Kinderdorf e.V. überweisen.

Beim Sommerfest des EKRC konnte unser Vergnügungswart Hans-Rudolf Schröder über 70 Mitglieder und Gäste begrüßen. Bei herrlichem Sommerwetter gab es leckere Speisen vom Grill von unseren Gastronom Vitomir Lovric. Angenehm musikalisch unterhalten hat uns die »row and music company« mit Armin, Pau, Claus, Mathias, Dieter und erstmals Margret am Mikrofon. Es war ein sehr schöner Abend …

Pressemitteilung

Erster Kieler Ruder-Club unterstützt am 8. August 2009 die bundesweite Ruder-Spendenaktion

Deutschland rudert für notleidende KinderAller guten Dinge sind drei: notleidenden Kindern zu helfen, die persönliche Fitness zu verbessern und dabei auch noch Freude zu haben. Der Erste Kieler Ruder-Club nimmt am 8. August 2009 an der Aktion »Deutschland rudert für notleidende Kinder« teil. Andreas König, Ruder- und Trainingswart des EKRC: »Wir laden unsere Mitglieder und jeden interessierten Besucher herzlich ein, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr, diese einzigartige Spendenaktion in unserem Verein an der Kiellinie aktiv zu unterstützen. Jeder, der möchte, darf teilnehmen. Es zählt der olympische Gedanke. Für jeden auf dem Ruderergometer zurückgelegten Kilometer spendet der Club einen Euro. Ich hoffe, dass wir so am Ende einen stolzen Spendenbetrag für die SOS-Kinderdörfer zusammen rudern werden.« An diesem Tag finden beim EKRC auch das jährliche Terrassenfest im Einer statt.

»Deutschland rudert für notleidende Kinder«:
Schirmherrin von »Deutschland rudert für notleidende Kinder« ist Kathrin Boron, mehrfache Olympiasiegerin sowie Weltmeisterin im Rudern und selbst Mutter einer Tochter. Sie eröffnete die Spendenaktion anlässlich der FIBO (Internationale Leitmesse für Fitness und Wellness) am 24. April 2009 in Essen. Bis Ende des Jahres 2009 kann nun jeder, ob Privatperson, Sportverein oder Wirtschaftsunternehmen mitmachen. Ziel ist es, auf Rudergerä-ten so viele Kilometer wie möglich zu rudern. Je gerudertem Kilometer zahlen Teilnehmer und Sponsoren einen Spendenbetrag an den SOS-Kinderdorf e.V. Dieser unterstützt damit die SOS-Kinderdörfer in Brandenburg, Lüdenscheid und Nepal.

Die Initiatoren:
»Deutschland rudert für notleidende Kinder« ist eine gemeinsame Initiative, die vom Deutschen Ruderverband, dem Deutschen Sportstudio Verband und Concept2 Deutschland GmbH ins Leben gerufen wurde.

Hinweis: Die Teilnahme an »Deutschland rudert für notleidende Kinder« ist unverbindlich und bedarf keiner Mitgliedschaft im Ersten Kieler Ruder-Club von 1862 e. V., Düsternbrooker Weg 16, 24105 Kiel. Weitere Informationen im Internet: www.deutschlandrudert.de.

Hinterlassen Sie einen Kommentar