Einmal etwas Neues wagen!

31. Juli 2021 | Von | Kategorie: Aktuell, Freizeitsport

Skifftag 2021

Und wieder einmal den großen Anhänger randvoll gepackt mit allem, was klein und wackelig ist – auf geht es nach Preetz, es ist Skifftag!

Beim Preetzer Ruderclub haben wir mit Schwentine, Lanker See und Kirchsee ideales Gewässer, um einmal unbehelligt von Wellen und Fördedampfern etwas Neues auszuprobieren: Das Rudern in kleinen, schmalen und wackeligen Booten. Zeitgleich mit den Autos kommt die große Gruppe der Fahrradfahrer an, die Phillip zu  einer gemeinsamen Ausfahrt an die Schwentine  überreden konnte.

Boote entladen und aufriggern, Sabines Begrüßung am Steg und schon geht es aufs Wasser. Die ersten steigen zunächst noch zögerlich, unter viel Zureden der Umstehenden, in die Einer. Andere wählen den Einstieg über das »betreute Rudern« im Doppelzweier. Das Picknicklager an Land leert sich zusehends.

Das Wetter ist eigentlich ideal, doch die Motivation, freiwillig zu kentern, hält sich angesichts des Schlammes am Grund und dem dichten Tang im Wasser eher in Grenzen. Den einen oder anderen unfreiwilligen Wasserkontakt gibt es aber doch. Die einen machen ihre Erfahrungen vor dem Steg – direkt unter den kritischen Blicken der an Land verbliebenen »Analysten«. Andere wählen die benachbarte Badestelle, um unbeobachtet der Landmannschaft das Wiedereinsteigen zu praktizieren. Ich habe diese Manöver nicht mitbekommen, konnte mir aber an Hand der wachsenden Anzahl an in der Sonne trocknenden Ruderklamotten mein eigenes Bild machen.

Etwas Neues wagen: Susann und Thomas haben es sich in ihren aufblasbaren Liegesesseln in Pole Position am Ufer bequem gemacht, um abzuhängen und das Treiben auf dem Wasser zu analysieren und zu kommentieren. Doch Anne und Phillip haben andere Vorstellungen: Sitzsack an Land kann jeder – aber auf dem Wasser? Überraschend souverän manövrieren die beiden Susans Sitzmöbel über die Schwentine. Das vermeintlich unvermeidbare bleibt allerdings aus: Die beiden schaffen es, sehr zur Enttäuschung der land- wie wasserseitigen Beobachter, wieder trocken zurück an den Steg.

Etwas Neues wagen: Während wir bereits darüber nachdenken, die ersten Boote wieder zu verladen, muss Phillip unbedingt noch den Riemenzweier aufriggern und eine Runde zu drehen.

Rudern, chillen, sonnen, baden: Ein spannend entspannter Samstag geht zu ende. Besonders hat es mich gefreut, neben den alten Bekannten an diesem Samstag auch viele neue Gesichter getroffen zu haben, die sich nach absolviertem Anfängerkurs direkt auf dieses Abenteuer eingelassen haben.

Hans-Martin

Stimmen

»Was für ein Erlebnis: bester Sonnenschein und warmes Wasser, toller Teamgeist und wunderbare Rudererfahrungen allein oder zu zweit. Ohne den tollen Zuspruch von Thomas und die Gelassenheit derer, die umgekippt sind, hätte ich mich vermutlich nicht ins Skiff getraut. Danke, insbesondere an Sabine, für diese wunderbare Rudererfahrung!«

»Endlich hat es nach 5 Jahren geklappt…ich bin dabei… und es hat sich gelohnt! Viele Neue und vor allem Nette Kameradinnen und Kameraden kennengelernt. Gerudert wurde natürlich auch…..das Revier ist super schön, hat aber auch seine Tücken. Alles in Allem eine große „Klassenfahrt“. Danke an Sabine für die Orga«

» Der Skifftag war wie gewohnt – habe zum wiederholten Male (gefühlt seit immer) teilgenommen –  ein voller Erfolg. Von Sabine und ihren Mitstreitern wieder super organisiert und betreut. Das Rudern im  Skiff macht auf der Schwentine für Ruderer, die auf der Förde nicht im Skiff unterwegs sind, super Spaß und ist wenigstens einmal Jahr eine Gelegenheit, es auszuprobieren.«

»Gemeinsames Boote verladen, Radtour, die Möglichkeit für neue abenteuerliche Rudererfahrungen, Picknick, baden und in der Sonne liegen: Für mich war der Skiff-Tag von Morgens bis Abends perfekt.«

Download-Link für die Bilder

Hinterlassen Sie einen Kommentar