Clubmitteilungen 1/2016

5. Juli 2016 | Von | Kategorie: Aktuell

Lieber Leser

Wenn Ihr diese Zeilen lest, ist wieder Ruhe eingekehrt am Bootshaus. Die Kieler Woche ist vorüber, alle Buden sind verschwunden und Homepage-1wir genießen entspannt den Rudersommer auf der Förde.

Das haben wir uns verdient, war die erste Saisonhälfte doch wieder geprägt durch eine Häufung gleichzeitig stattfindender Aktivitäten: Neben dem laufenden Ruderbetrieb haben wir zum ersten Mal in diesem Jahr 23 Ruderanfänger in einem geschlossenen Anfängerkurs ausgebildet und in Vorbereitung auf das erste große Kieler Ruderereignis des Jahres so nebenbei weitere 20 Mannschaften, also 80 (!) Ruderer aus- oder weitergebildet, um sie fit zu machen für die Teilnahme an der Benefitzregatta »Rudern gegen Krebs«. Diese war wieder in gewohnter Weise ein voller Erfolg (mehr dazu ab Seite 17). Besonders erfreulich ist aber aus meiner Sicht, dass die doch sehr ressourcenintensive Ausbildung der Mannschaften im Vorfeld der Regatta in diesem Jahr weitgehend problemlos in den laufenden Ruderbetrieb integriert werden konnte. Daher an dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer am Regattatag, Ausbilder im Vorfeld für ihren Einsatz und auch die übrigen Mitglieder für ihre Geduld, wenn es im Einzelfall doch einmal zu Engpässen bei Betreuern oder Booten gekommen sein sollte.

Die Premiere der Anfängerkurse wurde ebenfalls bei Teilnehmern wie Ausbildern positiv aufgenommen. Von den Teilnehmern ist ein Großteil dabeigeblieben und in den Club eingetreten. Ein weiterer Kurs, ebenfalls schon ausgebucht, beginnt Ende Juni, direkt im Anschluss an die Kieler Woche. Doch keine Angst. Wer sich jenseits dieser Kurse am Steg meldet, um Rudern zu lernen, den schicken wir nicht fort. Wir sammeln die Interessenten und versuchen, diese außerhalb des allgemeinen Ruderbetriebes in separaten Einheiten auszubilden. Ende des Jahres werden wir dann Bilanz ziehen, ob wir dieses Ausbildungskonzept im nächsten Jahr fortsetzen werden.

Ansonsten findet Ihr in diesem Heft Erlebnisse mit Delfinen, Flaschenpost und Gondeln, sowie die Antwort auf die spannende Frage »Trug der Tronfolger von Abessinien einen Sombrero?«

Unsere Clubcartoonisten thematisieren einmal mehr die aktuellen Geschehnisse um unseren Ruderalltag, sei es den Hype um Selfi und Delfi (Seite 25) oder die Masseninvasion der Kreuzfahrer zur Kieler Woche (Seite 43).

Nun viel Spaß beim Lesen und einen entspannten bzw. erfolgreichen Rudersommer, sei es bei uns auf der Förde oder auf einer der zahlreichen Wanderfahrten, die natürlich auch diesen Sommer wieder auf dem Programm stehen.

Hans-Martin Hörcher

Ausgabe 1/2016 (pdf,3,1 MB)
Clubmitteilungen seit 1921

Hinterlassen Sie einen Kommentar