56. Heringsachter beim RC Tegel

25. November 2021 | Von | Kategorie: Aktuell, Regatta

Nach dem ausgefallenen Heringsachter 2020 war es dieses Jahr wieder so weit: am 20.11. wurde der 56. Heringsachter beim RC Tegel gestartet.

Die Veranstaltung wurde im Modus 2G+ durchgeführt, außer dem obligatorischen Test und etwas mehr Zeit beim Check-In lief dann alles wie gewohnt ab.

5 Rennachter und 5 Gig Doppelachter konnten besetzt werden und gingen in jeweils 2 Abteilungen auf den 4km langen Rundkurs um die Insel Lindwerder herum. Das Wetter war trocken und schwachwindig, das war in der Vergangenheit auch schon ganz anders.

Dorit und ich hatten uns für den Rennachter gemeldet und wurden in Boot 4 bzw Boot 5 gelost.

In der ersten Abteilung wurde Boot 3 durch besonderes Losglück mit einer überdurchschnittlich jungen Mannschaft gesegnet und gewann bei den Rennachtern in der Fabelzeit 14‘10‘‘ –  Streckenrekord!

Dorit kam in Boot 4 auf einen guten zweiten Platz. Bei Boot 5 hatten wir zunächst eine Diskussion vorm Ablegen, da wir 6 Stb-Ruderer und nur 2 Bb-Ruderern waren. Umriggern auf 6 zu 2 wurde verworfen, so daß ich Backbord rudern mußte. Das ging dann besser als erwartet und während der Kampfkurve um die Insel dürfen die Backborder traditionell 20 Schläge halblang machen.

Vor der Siegerehrung gab es dann das übliche Heringsbuffet, wobei die neue Wirtin den Hunger der Ruderer leicht unterschätzt hatte.

Die weit angereisten Ruderer aus Hamburg, Kiel, Polen und Mexiko wurden noch extra mit einem Berliner geehrt, bevor dann die eigentliche Preisverteilung erfolgte.

Anschließend wurde mit viel Bier, Mampe halb&halb, Musik und Tanz gefeiert. Zum Lied Aloha Heja He von Achim Reichel wurde wieder der traditionelle RCT Sitztanz mit Wolfgang Reich als Zeremonienmeister zelebriert.

Am Sonntag Morgen            haben wir dann noch mal über den Tegeler See und den Hohenzollern Kanal den km 0,5 des Alter Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanals angesteuert und beim BR Phönix Kaffee getrunken. Die Preise an der Theke sind phänomenal günstig (Becher Kaffee 1€ und Schnaps 50 Cent) und der Tresendienst ist verläßlich organisiert.

Der Termin für den 57. Heringsachter steht auch schon fest: Samstag, 19.11.2022.

Schöne Grüße sollen wir auch von Holger Niepmann und Friedemann Berg ausrichten, für die Zukunft wäre es schön, wenn die Termine Heringsachter und unser Pellkartoffelessen nicht am gleichen Tag stattfänden.                                                   

Text: Stefan von Weydenberg

4 Kommentare zu “56. Heringsachter beim RC Tegel”

  1. Johannes Berg sagt:

    Moin Weyde,
    ja diese Terminüberschneidungen – betrifft übrigens auch unsere Lübecker Kolleg:innen – sind blöd. Wer soll da „zurückstecken“, denn jeder hat seinen Traditionskalender?

    Viele Grüße

    J.Berg

    P.S. Gibt es von unserem Pellkartoffelessen dieses Jahr keinen Bericht – oder habe ich da etwas übersehen?

  2. Hallo Johannes und Stefan,

    PKE ist immer am Samstag vor dem Totensonntag, die Gastro schon für die nächsten drei Jahre gebucht und der Bericht in Arbeit.. :-)

    Übrigens, wusstet ihr, dass Friedemann Berg auch der Name des Tatort-Kommissars im Schwarzwald ist? Ist unser Friedemann da etwa die Vorlage zu?

    Viele Grüße
    Daniela

  3. Johannes Berg sagt:

    Aber genau weil PKE bei uns eben immer am Samstag vor Totensonntag ist (bei den anderen ihr Heringsachter und sonst was noch auch!) gibt es keine Lösung und bei oder mit den betreffenden Vereinen aktive – und siegreiche – Clubkamerad:innen werden immer wieder in diese Termin- und Gewissenskonflikte gestürzt.

    Vorschlag: rollierende Terminplanung dieser Traditionsveranstaltungen, so dass sich die Termin- und Gewissenskonflikte mittelfristig auflösen.

    Die Anzahl der Vereine in Norddeutschland die justamente auch an diesem Wochenende ihre Traditionsveranstaltung haben, dürfte eher überschaubar sein.

    Aber sicherlich haben alle im Moment andere Probleme…

    Bleibt bitte alle gesund!

    J.B.

  4. Chimpy sagt:

    Sehr schön Weyde & Dorit. Der Heringsachter ist immer ein runde Sache.

    Als Mitglied im EKRC und RC Tegel kann ich zur Aufklärung der Problematik beitragen, denn sie ist ganz einfach:
    PKE immer am Samstag vor dem Totensonntag
    Heringsachter immer am 3. Samstag im November.
    Fällt der Totensonntag auf den 3. Sonntag im November, finden beide Veranstaltungen am gleichen Tag bei ähnlicher Nahrung statt. Nur, daß man in Berlin vorher etwas dafür machen muß.
    Bei Termingleichheit bin ich immer in Kiel, in den anderen Jahren gewinne ich den Heringsachter als 1. Sieg des Folgejahres, meistens. manchmal. Schon oft. Dorit und ich haben dies zuletzt gemeinsam „erledigt“.
    Meinen nächsten Heringssieg plane ich für den 18.11.2023, dann hoffentlich in einem Boot 3 wie oben beschrieben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar