Euro Masters Regatta 2021

22. September 2021 | Von | Kategorie: Regatta

Bled Slowenien 

Der letzte Höhepunkt der Masters Ruderer in dieser Saison konnte zum Glück aller Beteiligten ausgetragen werden.  Mehr als 1000 Teilnehmer aus 24 Ländern gingen in Bled vom 16. bis zum 19. September an den Start, um die Euro Masters Sieger 2021 in den verschiedenen Boots- und Altersklassen auszufahren. 

Die Euro Masters Regatta 2021 wurde nicht wie üblich in München ausgetragen, sondern wurde von der Regatta München eV nach Bled verlegt, da die Olympische Regatta Strecke in München auf die Europameisterschaft vorbereitet wird.

Das Meldeergebnis war leider nicht so ausgeprägt wie in den letzten Jahren, aber trotzdem kam der Euro Masters Regatta-Spirit auf und um den Bleder See zustande. 

Die Regatta lief unter dem Motto „Regatta in einer Blase“ aufgrund der aktuellen Corona-Situation. Das Organisationskomitee hatte einen Covid-19-Schutzplan erstellt und die Veranstaltung „in einer Blase“ organisiert. Der Zutritt zum Regattagelände war nur mit Akkreditierung möglich, die nach Vorlage des digitalen COVID-Zertifikats der EU (Impfbescheinigung, negatives Ergebnis eines Molekular- oder Antigentests, Genesungsbescheinigung von SARS) Vorlag.

Auch in diesem Jahr machte sich eine sehr, sehr, sehr kleine Mastersgruppe vom Ersten Kieler Ruder-Club auf dem Weg nach Bled. 

NUR ICH!!! 

Da der EKRC im Mastersbereich auf und neben der Regattastrecke ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu den Schwerinern Mastersruderern unterhält -, bekam ich die Möglichkeit, die Schweriner Kollegen in Bled zu unterstützen.

Mal wieder entpuppte sich die Kombination Schwerin und Kiel, wie schon in der Vergangenheit, als sehr erfolgreich. In verschiedenen Rennkombinationen konnten in 4 gemeinsamen Rennen 3 Siege erzielt werden. 

In der Kombination Daniel Ilmann (SRG) und Markus Vogel (EKRC) konnte im Doppel-Zweier Altersklasse C ein klarer Start-Ziel-Sieg gegen sehr starke Ukrainer (mit Wikipedia Eintrag ;-)) eingefahren werden. 

Das Highlight der Regatta war aber der gemeinsame Doppel-Vierer in der Altersklasse D. Die Besetzung Daniel Ilmann (SRG), Manfred Stecker (SRG), Kjell Lübbert (SRG) und Markus Vogel (EKRC) konnte sich gegen die favorisierten Boote aus Deutschland und Österreich (bei 750m noch auf Platz 3 liegend) in einem sensationellen Endspurt auf den letzten Metern zum Sieg katapultieren. Es musste sogar ein Zielfoto über den Sieg entscheiden. Die Freude nach diesem Sieg war grenzenlos und machte diesen Regattatag zu einem unvergesslichen Moment. Nach diesem Sieg im Doppel-Vierer, lag nun noch der Doppel-Zweier in der Altersklasse D an. In der Besetzung Kjell Lübbert (SRG) und Markus Vogel (EKRC) konnte ein erneuter Start-Ziel-Sieg im Doppelzweier erzielt werden. Dieser Sieg rundete einen perfekten Regattatag ab. Am Samstag lag dann noch ein gemeinsamer Doppelvierer in der Altersklasse C an. In diesem Rennen mussten wir uns mit Platz 3 hinter den Polen und Ukrainern begnügen, was der Stimmung im Schwerin-Kiel-Team nicht trübte.

Auf diesem Wege, möchte ich mich nochmal bei meinen Schweriner Freunde für diese tolle Regatta Woche in Bled bedanken.! 

Text und Bilder: M.Vogel

Hinterlassen Sie einen Kommentar