Rudertour in Hamburg

2. September 2010 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Rudertour in HamburgDie Wochenendtour rund um Hamburg auf Alster und Elbe

Mit 16 Ruderinnen und Ruderer waren wir am 28. und 29. August 2010 zur ruderischen Städtetour in Hamburg unterwegs. Als sehr geeignetes Basislager diente uns der Ruder-Club Dresdenia, die uns auch ihre Boote zur Verfügung stellten. Am Samstag erkundeten wir auf der Alster und den vielen Kanälen mit Zwischenstopps auf Stadtparksee, Rondeelteich und Isebekkanal die idyllische Innenstadt. Die vielen Brücken gewährten uns dabei immer ausreichenden Schutz vor einigen Regenschauern. Bei mitgebrachten Kaffee und Kuchen stärkten wir uns beim Ruderverein Wandsbek. Schon zur nächsten Pause bei der Wassersportabteilung der Sportvereinigung Polizei nahmen wir ein Sonnenbad am Bootssteg. Den Abend genossen wir mit vielen Salaten und Gegrilltem beim gemeinsamen Essen, einem Spaziergang mit Eisessen und etwas Musik von Pau und Armin.

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Rührei, Brötchen und Lachs ruderten wir auf Außen- und Binnenalster, durch Rathaus- und Schaartorschleusen zur Speicherstadt und dort im Kehrwieder-, Brooks- und Nicolaifleet sowie Zollkanal. Die Tide stand günstig für uns, auch die vielen Fahrgastschiffe meisterten wir problemlos.

Es war eine sehr schöne und harmonische Fahrt mit interessanter und abwechslungsreicher Kulisse einer Großstadt, die wir vom Wasser aus neu wahrgenommen haben. Auch im nächsten Jahr wird eine Städtetour im Spätsommer auf dem Wanderfahrtenprogramm stehen.

Wir waren dabei:
Andrea, Christina, Sabine, Tina, Brigitte, Detlef, Uwe, Claus, Armin, Hartmut, Bernd, Hanno, Jens »Pau«, Hans-Martin mit Sohn Niklas und Andreas

Ruder-Club Dresdenia e.V.

1 Kommentar zu “Rudertour in Hamburg”

  1. Brigitte sagt:

    Dank auch an Andreas` gute Organisation, dank derer es uns an nichts fehlte :) – eine schöne und interessante Tour!
    Brigitte

Hinterlassen Sie einen Kommentar