Das erste Freirudern

9. Juni 2013 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Zehn Mitglieder haben sich frei gerudert

„Die Anfängerausbildung schließt mit dem Freirudern ab. Das Freirudern besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil“, heißt es in der Freiruderordnung, die Bestandteil der neuen Ruderordnung ist. Die gilt es nach dem einstimmigen Beschluss auf der Mitgliederversammlung umzusetzen.

Daher haben wir die Anfänger aus dem letzten Jahr zum ersten Freirudern am 8. Juni eingeladen. Lange vor der angesetzten Uhrzeit tauschten sich zehn Ruderinnen und Ruderer etwas aufgeregt über den theoretischen Teil aus. Unter den Teilnehmern waren auch drei Jugendliche dabei. Für Julian war es ein besonderer Tag, er hatte Geburtstag. Der theoretischen Teil mit 14 Fragen war nach zehn Minuten rasch beantwortet, den sieben Leute sogar ohne Fehler beantwortet haben.

Bei sonnigem Wetter und wenig Wind ging es dann zum praktischen Teil mit zwei C-Doppelvierern aufs Wasser. Christina und Andreas vom Trainerteam achteten darauf, ob die Fahrt ins Fahrtenbuch aus- und eingetragen wurden, die Boote richtig getragen und auch gereinigt wurden und wie die Mannschaften am Steg ab- und angelegt haben. Alle Teilnehmer hatten das Boot durch einen vorher abgestimmten Kurs zu steuern, die Manöver Wende, Stoppen und Rückwärtsrudern wurden gerudert und die Jugendlichen zeigten, dass sie im Boot aufstehen können. Jede Fahrt wurde kurz gemeinsam besprochen. Auch dieser Teil wurde von allen gemeistert.

Vielen Dank den frisch frei geruderten Mitgliedern, dass ihr euch darauf eingelassen habt. Denn auch für uns war es eine Premiere. Wir hatten den Eindruck, dass es euch trotz Aufregung Spaß gemacht hat und ihr sehr gut zusammen gearbeitet habt. Die Anregungen aus der Abschlussbesprechung nehmen wir gern auf. Die Idee des Freiruderns ist es, transparent aufzuzeigen, wann Mitglieder „auch zu anderen als den veröffentlichen Trainingsterminen rudern“ können. Uns geht es um Verantwortung, Sicherheit und Freude am Rudern als Teil des Schiffsverkehrs auf der Kieler Förde. Es war eine gute Premiere für den EKRC.

Erfolgreich teilgenommen haben: Louisa Kulawik, Andrea Suhr, Holger Apostel, Lutz Besch, Tilman Besch, Alexander Claviez, Hartwig Hardell, Holger Röschmann, Julian Schröder und Thomas Schröder. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen zum Freirudern mit den Fragen zum theoretischen Teil auf unseren Seiten

2 Kommentare zu “Das erste Freirudern”

Hinterlassen Sie einen Kommentar