Oskar Kroglowski U23 Ruder Europameister im Vierer

6. September 2021 | Von | Kategorie: Aktuell, Regatta

Finja-Lara Rothhardt auf Silber-Rang im Vierer

Einen Doppelerfolg konnten die Leichtgewichts Ruderer des Erster Kieler Ruder-Club bei der U23 Europameisterschaft am 5.9.2021 in Polen für sich verbuchen.

Der erst 19-jährige Oskar sicherte sich im Doppelvierer durch einen sicheren Start-Ziel Sieg die Goldmedaille vor Italien und den Ungarn. Mit einer Zeit von 5:59 min auf der 2.000 m langen Strecke war das Leichtgewichtsboot (Durchschnittsgewicht max. 70 kg) sogar schneller als der offene Vierer.

Das Deutsche Auswahlboot mit Oskar Kroglowski (Kiel), Adrian Reinstädtler (Frankfurt), Zeno Robertson und Jakob Waldhelm (Hamburg) holten überdies die einzige Goldmedaille für den Deutschen Ruderverband. Erfolgreichste Nation waren wieder einmal die Italiener.

Die Italienerinnen gewannen auch die Goldmedaille im Leichtgewichts Frauen-Doppelvierer vor dem Deutschen Boot mit Finja-Lara Rothhardt. Die ebenfalls erst 19-jährige Finja ruderte zusammen mit Lucia Wenske (Berlin), Lilith Leusing und Laura Heinemann (Essen) ein beherztes Rennen, versuchten mehrmals die vom Start führenden Italienerinnen anzugreifen, mussten sich dann im Ziel mit einer Bootslange Rückstand mit dem Silberrang zufrieden geben.

Für beide Kieler Ruderer war diese Europameisterschaft eine Entschädigung für die lange Vorbereitung über 2 Jahre. Ruderer in dieser Leistungsklasse trainieren 25-30 h die Woche und im letzten Jahr gab es wegen Corona keine Möglichkeiten sich auf einem Wettkampf mit anderen nationalen und internationalen Ruderern zu messen.

Harald Schulz

Siegerehrung mit Oskar Kroglowski (2. von rechts) – Quelle Meine Ruderbild – Honorar für redaktionelle Nutzung gezahlt

2 Kommentare zu “Oskar Kroglowski U23 Ruder Europameister im Vierer”

  1. Jens paustian sagt:

    Hallo Oskar und Finja, ihr seid super. Eine Riesen Freude für uns alle. Ihr habt es mehr als verdient,
    Herzliche Grüße von old Pau

  2. Johannes Berg sagt:

    Hallo,

    Super Erfolg für Euch, den Club und alle aktiven und ehemaligen Leichtgewichte!

    Mit 71 Kilo, da fängt das Leben an…

    Viele Grüße vom Main

    J.B.

Hinterlassen Sie einen Kommentar