Fahrtenbuch 2.0

1. April 2022 | Von | Kategorie: Aktuell

Ihr alle kennt die Situation: da habt Ihr eine schöne Rudertour auf der Förde gemacht, wart mal in der Hörn, habt einen Abstecher in den Ostuferhafen gemacht, noch mal bei der Seebadeanstalt und der Gorch Fock vorbeigeschaut und dann seid Ihr wieder zurück im Bootshaus und steht vor dem Computer und die Diskussion beginnt: wieviel Kilometer sind wir denn nun gerudert??? Waren es nun 13 oder 17 oder doch nur 10,5??? Nicht jeder hat einen Kuno Lenz dabei, in dessen Armbanduhr ein GPS-Sender integriert ist und der dann auf den Meter genau sagen kann, wie lang die Strecke nun tatsächlich war.

Um diese unersprießlichen Diskussionen ein für allemal zu beenden, hat der Vorstand sich nun entschieden, unsere Ruderboote mit GPS-Geräten auszustatten. D.h. zunächst nur testweise wird bei einigen Booten ein Sender eingebaut, der die Daten direkt an einen Empfänger in der Bootshalle überträgt. Wenn sich die Technik bewährt (und wir vom Hersteller einen guten Preis bekommen), sollen dann alle Boote damit ausgestattet werden.

Die Handhabung erfolgt wie gewohnt: Ihr bringt Euer Boot ins Wasser, die Skulls, Riemen und das Steuer dazu und tragt Eure Fahrt im Computer ein. Dort gibt es auf dem Display einen Button „Fahrt beginnen“, den Ihr anklicken müßt. Sobald das Boot im Wasser ist und sich bewegt, beginnt der Sender seine Aufzeichnung. Ist die Fahrt beendet und Ihr legt wieder an, endet auch die Aufzeichnung. Diese Daten werden dann automatisch zum Rechner übertragen. Ihr müßt dort nur „Fahrt beenden“ anwählen und fertig ist die Laube. Keine langen Debatten mehr über die Länge der Rudertour, kein kritisches Beäugen des Nachbarbootes, wieso die denn einen Kilometer weniger eingetragen haben, sondern klare, reelle Angaben, die dann aber auch nicht mehr von Euch geändert werden können. Lediglich der Administrator kann hier nachträglich noch korrigierend eingreifen. Der Vorstand hofft nun, daß Ihr alle mit dieser Neuerung einverstanden seid, daß sich keiner von Euch übervorteilt fühlt und daß Ihr am Ende der Saison glücklich und zufrieden seid mit Euren erruderten Kilometern.

Eine letzte Frage ist noch zu klären: welche Boote sollen wir als Testboote benutzen? Vorschläge dazu könnt Ihr bitte an den Vorstand melden. Der freut sich über rege Beteiligung.

1 Kommentar zu “Fahrtenbuch 2.0”

  1. Gunnar sagt:

    Satire ist ja heute kaum noch möglich, weil sie regelmäßig von der Realität überholt wird. Ich rege an, dass der EK-Aprilscherbeauftragte das Modell ‘GPS-Tracking’ noch ein bisschen größer denkt. Man könnte auch das Beitragsmodell an die objektiv ermittelten Bootskilometer koppeln – und Besatzungen sanktionieren, die von den vorgeschriebenen Fahrtrichtungen abweichen.
    Glücklicherweise scheitern solche EDV-Großprojekte ja aber entweder an der Datenschutzgrundverordnung oder den aus dem Ruder laufenden Kosten…. Also doch lieber weiter mit gefühlten Kilometern arbeiten…

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