Arsenal-Cup 3.0

28. November 2019 | Von | Kategorie: Aktuell, Regatta

Auch in diesem Jahr wurde der ARSENAL-Cup im EKRC als interne Regatta ausgetragen.

Im Bereich der Organisation des ARSENAL-Cup 3.0 gab es in diesem Jahr eine erfreuliche Veränderung. Lena ist in das Organisationsteam mit eingestiegen. Lena vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung bei der Organisation und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft den ARSENAL-Cup gemeinsam auf die Beine stellen. Somit ist auch im Bereich der Organisation der Brückenschlag zwischen „ALT“ und „JUNG“ optimal gelungen.

Das Duell „ALT“ gegen „Jung“ konnte somit in die dritte Runde gehen. Nach zwei Siegen in Folge 2017 und 2018 durch die Jugend, wollten die Masters-Ruderer den dritten Sieg der Jugend unbedingt verhindern.

Leider spielte auch in diesem Jahr der Wettergott beim ARSENAL-Cup nicht ganz mit. Aufgrund eines starken Ostwindes, war die Überfahrt mit Rennbooten in den Arsenal-Bereich nicht möglich bzw. zu gefährlich. Kurzer Hand wurden von der Regattaleitung entschieden, die Rennen in Gigbooten im Arsenal auszutragen.

Wie im letzten Jahr waren 4 Mannschaften (2x Frauen und 2x Männer) in zwei Teams („JUNG“ und „ALT“) am Start. Es fuhren jeweils Frauen- und Männer-Teams auf einer Strecke von ca. 500m gegeneinander und ermittelten die Sieger. Bei einem möglichen Gleichstand zwischen „JUNG“ und „ALT“ wurde vereinbart, dass es ein Entscheidungsrennen im Mixed-Modus geben würde, um den Gesamtsieg zu ermitteln. Die Teilnehmer dieser Mixed-Mannschaften, wurden im Vorfelde im Rahmen eines Losverfahrens aus den einzelnen Mannschaften ermittelt.

Auch in diesem Jahr kam es leider nicht zum ersehnten Gleichstand zwischen JUNG und ALT. Trotzdem wurde festgelegt, das dritte Rennen im Mixed-Modus als Sonderwertung auszufahren.

Alle Beteiligten waren wie immer hochmotiviert und die Stimmung in den einzelnen Teams war super.

Im ersten Rennen setzte sich das Team „JUNG“ (Frauen) gegen das Team „ALT“ (Frauen) mit einem umstrittenen Sieg durch. Bei ca. 350m des Rennens kam es zwischen den beiden Booten zu einer Beinahe-Kollision. Leicht in Führung liegend konnte das Team „JUNG“ diese Situation ausnutzen und das Rennen für sich entscheiden. Beide Boote fuhren die sogenannte Kampflinie, was eindeutig zeigte, dass niemand die Rennen auf die leichte Schulter nahm. Nach einem kurzen Protest durch das Team „ALT“ wurde das Rennen zugunsten Team „JUNG“ gewertet.

Somit 1:0 für Team „JUNG“

Jetzt lag es an dem Team „ALT“ (Männer), den Ausgleich in diesem spannenden Wettkampf zu erzielen. Durch einen super Start setzte sich das Team „ALT“ die ersten 300m klar in Führung und eine Sensation lag in der Luft. Aber auch in diesem Jahr kämpfte die „JUGEND“ verbissen bis zur Ziellinie und konnte mit letzter Kraft das Rennen mit einem Luftkasten (gefühlt ein Bugball) für sich entscheiden.

Somit war der ARSENAL-Cup mit 2:0 für das Team „JUNG“ wieder frühzeitig entschieden.

Auch in der Sonderwertung Mixed „ALT“ gegen „JUNG“ konnte sich die Jugend hauchdünn durchsetzen. Somit konnte das Team „JUNG“ einen klaren 3:0 Sieg beim ARSENAL-Cup 2019 einfahren.

Herzlichen Glückwunsch der JUGEND zum Triple!!!

Vielen Dank vom Organisationsteam an alle Steuerleute, Helfer, unseren Ruderfreund Kjell Lübbert aus Schwerin, der das Team „ALT“ Männer tatkräftig unterstützte, und an Hauke, der die Rennen wieder professionell mit dem Motorboot begleitetet. Wir freuen uns auf den ARSENAL-Cup 2020.

Bericht: Markus Vogel

Hinterlassen Sie einen Kommentar