Ruderer vom Ersten Kieler RC auf Erfolgskurs

10. Mai 2019 | Von | Kategorie: Aktuell, Regatta

Auf dem Werdersee in Bremen ruderten die Ruderinnen und Ruderer am vergangenen Wochenende 17-mal als erstes über die Ziellinie.

Die alljährliche Große Bremer Ruderregatta versammelte am vergangenen Wochenende Ruderinnen und Ruderer von jung bis alt am Werdersee, um sich in verschiedenen Bootsklassen zu messen. Der Erste Kieler Ruderclub war mit seinen Juniorinnen und Junioren, den Seniorinnen und Senioren sowie den Masters vertreten. Das Wetter zeigte sich dabei eher von seiner ungemütlichen Seite.

Am Samstag überzeugten sowohl die Juniorinnen Finja-Lara Rothhardt und der Junior Max Kahl in ihren Einer-Rennen. Finja-Lara Rothhardt konnte sich in beiden Rennen deutlich absetzen und unterstreicht damit ihre sehr gute Form.

Auch die Senioren der Altersklasse B konnten ihr Rennen klar gewinnen, sie waren sogar schneller als die Senioren der Altersklasse A in ihrem Vierer ohne Steuermann. Im Boot saßen Henning Maiwirth, Maximilian Melle und Kenneth Carow vom EKRC und Felix Braband vom RC Potsdam. Der zweite Platz in diesem Rennen ging ebenfalls an ein Boot mit dem Kieler Ruderer Simon Kuwert, der in Renngemeinschft mit der RVG Kappeln und der Friedrichstädter RG startete.

Die Seniorinnen Janine Howe und Lena Fritze starteten in Renngemeinschaft mit dem Rendsburger Ruderverein im Seniorinnen-Doppelvierer. Bereits beim Start konnten sie sich vom restlichen Feld absetzen und das Feld kontrollieren. Später starteten Janine Howe und Lena Fritze zusammen im Doppelzweier, auch dieses Rennen dominierten sie deutlich.

Für die Masters siegte Ulf Beck in Renngemeinschaft mit dem Bremer RC Hansa, Bremer RV 82 und dem Verdener RV im Masters Männer Doppelvierer. Mit einem knappen Vorsprung von 3 Sekunden setzten sie sich gegen die Renngemeinschaft des EKRC (Markus Vogel und Thomas Blicke) und der Schweriner RG durch.

Der Sonntag startete mit einem Sieg des Seniorinnen Doppelvierers in der Besetzung vom Vortag. Auch Finja-Lara Rothhardt konnte ihr Einer-Rennen wieder deutlich für sich entscheiden. Bei den A-Junioren ruderte Kenneth Carow im Einer ebenfalls auf den ersten Platz seiner Abteilung.

Im Doppelzweier gewannen die Masters Männer Markus Vogel und Kjell Lübbert (Schweriner RG) sowie die Seniorinnen Janine Howe und Jessica Liebe (Rendsburger RV). Im Masters Mixed-Doppelvierer überzeugte das EKRC-Boot mit Gaby Schulz, Thomas Blicke, Markus Vogel und Susan Arndt und im Doppelvierer der Masters Männer wie am Samstag Ulf Beck mit seiner Renngemeinschaft. Die Senioren B im Vierer ohne Steuermann konnten ebenfalls ihren Erfolg vom Vortag wiederholen.

Die Seniorinnen Lena Fritze und Jessica Liebe siegten im Riemenzweier.

Zum Abschluss der Regatta fanden die beiden Achter-Rennen der Seniorinnen und Senioren statt. Das Rennen der Seniorinnen konnte der Frauen-Achter des EKRC mit Susan Arndt, Gaby Schulz, Lena Fritze, Janine Howe, Leslie Matthiesen, Mona Flathmann, Maj Seifert, Julia Creutzburg und Steuerfrau Finja-Lara Rothhardt mit einem klaren Start-Ziel-Sieg für sich entscheiden. Den Achter der Senioren gewann der Bremer RV.

An diesem Wochenende hatten die Ruderer mit heftigen Wetterkapriolen zu kämpfen. Von Hagel bis hin zu starken Böen war alles vertreten. Auch die Temperaturen waren für den Mai sehr frisch. Dennoch war die 112. Große Bremer Ruderregatta ein voller Erfolg.

1 Kommentar zu “Ruderer vom Ersten Kieler RC auf Erfolgskurs”

  1. Nina Klose sagt:

    WOW!!! Welch tolle Leistungen! Respekt! Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu diesen tollen Erfolgen!!
    Nina

Hinterlassen Sie einen Kommentar