Zwei Medaillen für Rona Schulz

28. Juni 2009 | Von | Kategorie: Regatta

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17 2009

Zwei Medaillen für Rona SchulzDie 16-jährige Rona konnte gleich zwei Medaillen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 in Duisburg erringen. Silber im Juniorinnen Doppelvierer mit Steuerfrau B mit Frauke Birgel, Rona Schulz, Jessica Liebe, Paula Wesselmann und Steuerfrau Hannah Brinker in 5:18,70 hinter der Renngemeinschaft Crefelder Ruder-Club 1883, Uerdinger Ruder-Club, Ruderverein Dorsten und Ruderverein Waltrop von 1928 (5:16,19). Sowie Bronze im Juniorinnen Doppelzweier ohne Steuerfrau B mit Frauke Birgel (Ratzeburger RC) in 5:28,96 hinter dem Ruderverein Ingelheim 1920 (5:27,63) und der Potsdamer Ruder-Gesellschaft (5:28,81). Im Ticker hatten wir ihre Rennen ja schon verfolgen können. Herzlichen Glückwunsch!

Hier der Bericht des stolzen Vaters Harald Schulz, der natürlich vor Ort in Duisburg dabei war.

Silber und Bronze für Rona Schulz
Medaillen auf der U17-Meisterschaft für den Ersten Kieler Ruder-Club im Doppelvierer und im Doppelzweier

Auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der 15- und 16-jährigen Junioren vom 25. bis 28. Juni 2009 in Duisburg-Wedau konnte sich die 16-jährige Schülerin des Gymnasiums Altenholz eine Bronze-Medaille im Doppelzweier und eine Silber-Medaille im Doppelvierer mit Steuerfrau errudern.

Im Doppelzweier gelang es Rona Schulz zusammen mit Frauke Birgel vom Ratzeburger RC, sich über einen Sieg bereits im Vorlauf und einem dritten im Halbfinale für das erste Finalrennen am Sonntag zu qualifizieren.

Im Doppelvierer hingegen patzte das Quartett aus Schleswig-Holstein im Vorlauf, als es bei etwas drei Drittel der Strecke einen „Krebs fing“ (mit einem Skull hängenblieb) und trotz einer starken Aufholjagd den direkten Einzug in das Halbfinale verpasste. Über den Sieg im Hoffnungslauf und wiederum einem dritten Platz im Halbfinale zog der Doppelvierer mit Rona Schulz (Kiel), Frauke Birgel (Ratzburg), Jessica Liebe (Elmshorn), sowie Schlagfrau Paula Wesselmann und Steuerfrau Hannah Brinker (beide Flensburg) dann sicher in das Finale ein.

Frauke Birgel, Rona Schulz (oben von links) sowie Steuerfrau Hannah Brinker, Jessica Liebe, Paula Wesselmann (unten von links) strahlen nach der Siegerehrung. Foto: H. Hinz Im ersten Finalrennen am Sonntag im Doppelzweier setzten sich Rona und Frauke mit den Favoriten aus Potsdam, Ingelheim und Gießen gleich vom Rest des Feldes ab. Nachdem sie noch bei 500 Meter der 1500 Meter langen Strecke als Vierte fast drei Sekunden hinter dem führenden Boot ruderte konnte sich die Kiel/Ratzeburger Renngemeinschaft mit einem Spurt bei 750 Meter an die dritte Position – weiterhin drei Sekunden hinter der führenden Mannschaft – vorarbeiten. »Wir wollten das Loch, dass normalerweise alle Mannschaften in der Mitte der Strecke haben ausnutzen. Rona und Frauke sind mental so stark, dass sie das durchhalten können, hier einen Spurt zu fahren und danach nicht einzubrechen«, kommentiert Trainer Frederik Woltering (EKRC) die Renntaktik.

Auf dem letzen 500 Meter fuhren beide Ruderinnen dann noch einmal sehr stark auf die beiden führenden Boote aus Ingelheim und Potsdam heran, so dass – wenn die Strecke etwas länger gewesen wäre – durchaus noch mehr als Bronze möglich gewesen wäre und überquerten als Dritte nur 1/10 Sekunde hinter Potsdam und eine Sekunde hinter den Siegern aus Ingelheim die Ziellinie.

»Nach dem Zwischenspurt bei 750 Metern merkten wir, dass da mehr möglich ist. Wir hörten gar nicht auf zu spurten und als wir dann die Anfeuerungsrufe von der Tribüne hörten, ging bei uns so richtig die Luzie ab!«, erläutert Rona Schulz.

Der äußerst knappe dritte Platz hinter dem Doppelzweier aus Potsdam sorgte dann auch im Doppelvierer für den nötigen Motivationsschub, obwohl man aufgrund des dritten Platzes im Halbfinale auf der ungünstigen Außenbahn starten musste. »Wir waren noch nie so motiviert, wie vor diesem Rennen. Nachdem wir im Zweier so knapp hinter den Potsdamerinnen waren wussten wir, das diese zu schlagen sind«, schilderte Rona die Situation nach dem Rennen.

So setzte sich der Doppelvierer der Auswahlmannschaft Schleswig-Holstein dann auch mit einem starken Start gleich an die Spitze des Feldes und überquerte mit 1:42,19 als erste die 500 Meter Marke gefolgt von den Booten aus Crefeld/Dorsten/Waltrop/Uerdingen und Potsdam mit nur Hunderstel-Sekundenabständen dahinter.

Die mittleren 500 Meter waren geprägt von Spurts in allen Booten und kaum sich ändernden Abständen. Rona: »Als uns unsere Steuerfrau Hannah auf der Hälfte der Strecke zurief, das wir vor Potsdam waren, wussten wir dass wir die schlagen konnten.«

Im Endspurt kam der Favorit aus Potsdam dann wie erwartet noch einmal mit einer Sekunde sehr eng an das Boot aus Schleswig-Holstein ran. Die Mannschaft um Rona sicherte sich jedoch die Silbermedaille (5:18,70) hinter der Siegermannschaft aus dem Ruhrgebiet (5:16,19). »Im Anbetracht der Tatsache, dass Rona und Frauke am gleichen Tag noch den Doppelzweier gefahren waren und der Doppelvierer aus dem Ruhrgebiet ›frisch‹ an den Start gingen, ein hervorragendes Ergebnis«, beurteilte Landeshonorartrainer Michael Schürmann aus Kappeln das Rennen, der mit dieser Silbermedaille den Erfolg der Vorjahre in dieser Disziplin verteidigen konnte.

Erfreulich auch, dass das zweite Auswahlboot im Doppelvierer mit Steuerfrau aus Schleswig-Holstein den fünften Platz im großen und das dritte Boot mit Julika Busch von der RG Germania Kiel einen dritten Platz im Kleinen Finale von insgesamt 16 gestarteten Booten erreichte.

Foto: Frauke Birgel, Rona Schulz (oben von links) sowie Steuerfrau Hannah Brinker, Jessica Liebe, Paula Wesselmann (unten von links) strahlen nach der Siegerehrung. Foto: H. Hinz

Alle Ergebnisse bei rish.de (pdf, 599 kB)
Weitere Bilder bei rudern.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar