Sieg für Rona im Einer

23. Mai 2011 | Von | Kategorie: Regatta

Kölner Junioren-Regatta 2011

Kölner Junioren-Regatta 2011Bei der zweiten internationalen Junioren-Regatta in diesem Jahr auf der Regattastrecke in Köln-Fühlingen am 21. und 22. Mai 2011 konnte Rona Schulz vom Ersten Kieler Ruder-Club von 1862 mit einem Sieg im Einer und einem zweiten und dritten Platz im Doppelzweier erneut ihre Form unter Beweis stellen.

Traditionell wird auf dieser Regatta – zwei Wochen vor dem für die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft wichtigen nationalen Ranglisten in Hamburg – von der Bundestrainerin Brigitte Bielig verschiedene Mannschaftbildungen ausprobiert. So startete die 18-jährige Schülerin vom Gymnasium Altenholz am Samstag im Doppelzweier zusammen mit Stephanie Hang aus Ingelheim und belegte auf der 2000 Meter langen Strecke 15 Sekunden hinter den Gewinner der ersten internationalen Junioren-Regatta in München Kroll/Leiding (Ratzburg/Rostock) und zehn Sekunden hinter der Renngemeinschaft Magdeburg/Hanau den dritten Platz. Im am gleichen Tag ausgetragenen Junioren-Einer fuhr Rona einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit über zehn Sekunden Vorsprung vor der Ruderin aus Dortmund ins Ziel.

Am Sonntag startete Rona dann im Doppelzweier zusammen mit der Vortagssiegerin Anne Marie Kroll vom Ratzeburger RC und konnte dort einen guten zweiten Platz errudern, nur vier Sekunden Rückstand hinter dem Doppelzweier mit den beiden schnellsten Ruderinnen des ersten Ranglistenrennens vor fünf Wochen aus Hanau und Rostock und über fünf Längen vor dem Drittplatzierten, dem Belgischen Auswahlboot.

Pia Breffka, ebenfalls vom EKRC, konnte durch zwei zweite Plätze im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer (bis 57 kg) und im Doppelzweier überzeugen. Dort startete die 18-jährige Schülerin des Gymnasiums Kronshagen zusammen mit Antonia Altena vom Möllner RC. Der zweite Platz im zweiten gesetzten Lauf am Sonntag gibt berechtige Hoffnung, dass bei einer weiteren Leistungssteigerung des norddeutschen Zweiers eine Endlaufteilnahme bei der in fünf Wochen stattfindenden Jugendmeisterschaft möglich sein sollte.

Harald Schulz

Kölner Regatta-Verband

1 Kommentar zu “Sieg für Rona im Einer”

  1. Tina Bartram sagt:

    Eine tolle Erfolgsserie!!! Herzlichen Glückwunsch, Rona und Pia!

Hinterlassen Sie einen Kommentar