Regatta Segeberg 2013

9. Juni 2013 | Von | Kategorie: Regatta

Erfolgreiche Landesmeisterschaften in Bad Segeberg

Leonie Haass erreichte ihr Saisonziel und konnte sich auf der Langstrecke über 3000 Meter mit einem guten zweiten Platz für den diesjährigen Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Hamburg qualifizieren. Die 13-Jährige ging mit der Hoffnung an den Start, ihre Kontrahentin aus Ratzeburg zu schlagen und sich damit einen der zwei Qualifikationsplätze hinter der Favoritin aus Flensburg zu sichern. Tatsächlich konnte Leonie jedoch die Flensburgerin, die im bisherigen Saisonverlauf alle Rennen für sich entscheiden konnte, um 19 Sekunden schlagen und kam nur wenige Sekunden hinter der Ratzeburgerin als zweite ins Ziel. In ihrem zweiten Rennen am Samstag siegte Leonie souverän über 350 Meter gegen die Konkurrenz aus Otterndorf und Kiel. Sonntags ging es dann für alle Teilnehmer auf die 1000 m-Strecke. Hier stellte sich Leonie zunächst auf einen dritten Platz ein, nahm sich jedoch vor, um jeden Platz zu kämpfen. In einem starken Rennen, bei dem sie insbesondere die zweite Streckenhälfte dominierte, setzte sich Leonie völlig unerwartet an die Spitze des Feldes und überquerte als erste die Ziellinie. Stolz auf ihre bisherige Leistung blickt die frischgebackene Landesmeisterin nun zuversichtlich in Richtung Bundeswettbewerb, wo sie Anfang Juli auf die besten Kinderruderer Deutschlands treffen wird.

Auch Jonas Möhrke wurde bei den 14-jährigen Jungen in der Leichtgewichtsklasse Zweiter und hat damit ebenfalls die Qualifikation für den Bundeswettbewerb geschafft. Leider wird er daran wegen der anstehenden Sommerferien nicht teilnehmen können. Auf der 350 m-Strecke konnte Jonas anschließend, wie zuvor schon Leonie, einen Sieg für den EKRC einfahren. Am Sonntag ging es dann auch für ihn auf die 1000 m, wo er ein sehr überzeugendes Rennen ablieferte und sie nur einem Sportler aus Ratzeburg geschlagen geben musste.

Für zwei weitere Siege sorgte Amke Nimmrich. Die 18-Jährige nutzte die Landesmeisterschaften als Vorbereitung für die Deutschen Jungendmeisterschaften in Köln in zwei Wochen. Mit deutlichem Vorsprung siegte sie sowohl am Samstag als auch am Sonntag über die 1000 m und holte sich damit den Landesmeistertitel bei den A-Juniorinnen der Leichtgewichtsklasse.

Einen weiteren Titel gab es am Sonntag für Max Müller, der ebenfalls in der Leichtgewichtsklasse an den Start ging. Er musste sich zwar einem Konkurrenten aus Bremen geschlagen geben, setzte sich jedoch gegen die Schleswig-Holsteinische Konkurrenz durch und wurde damit ebenfalls Landesmeister.

Auch Hauke Hämmerling erruderte zusammen mit seinem Zweierpartner vom Rendsburger Primaner Ruderclub am ersten Wettkampftag einen knappen Sieg gegen einen Zweier aus Dänemark. Am Sonntag drehten die Dänen den Spieß jedoch um und verwiesen die Renngemeinschaft aus Kiel und Rendsburg auf den dritten Platz.

Nele Schürmann

1 Kommentar zu “Regatta Segeberg 2013”

Hinterlassen Sie einen Kommentar