Regatta Otterndorf 2013

22. Mai 2013 | Von | Kategorie: Regatta

Schlamm, Regen und Trecker auf der Kuhweide

Regatta OtterndorfGemeinsamer Aufbruch des Ersten Kieler Ruder-Clubs und der Rudergesellschaft Germania zur 47. Otterndorfer Ruderregatta. Vom EKRC sind Leonie Haass, Amke Nimmrich, Jonas Möhrke und Max Müller in elf Rennen auf dem Hadelner Kanal am Start. Während die Germanen am Elbdeich zelten, zieht es unsere Sportler in die Grundschule Otterndorf, die zum Treffpunkt der Ruderer aus ganz Norddeutschland wird.

Amke Nimmrich Sie gewinnt ihre beiden Leichtgewichts-Rennen bei den Juniorinnen A (17 und 18 Jahre) und das „schwere“ Rennen im Einer. Beim Frauen-Rennen SF 1x A I LG belegt sie den zweiten Platz.

Max Müller In seinen drei Rennen belegt er jeweils den dritten Platz. Er startet zweimal im Leichtgewichts-Einer bei den Junioren A und einmal in der „normalen“ Klasse. Wegen der zeitlichen Überschneidung zu Amkes Rennen muss er auch die Boote wechseln. Doch die Regatta in Otterndorf ist genau die richtige Regatta, um am Start und auf der Strecke viele Erfahrungen zu machen.

Leonie Haass Im Mädchen-Einer Jahrgang 1999 erreicht sie den zweiten Platz und war verwundert über den dritten Platz der vermeintlichen Favoritin des Gastgebervereins, während die Ruderin aus Oldenburg sich den ersten Platz sicherte. Auf der Langstrecke über 3000 Meter belegt Leonie den dritten Platz.

Jonas Möhrke In seinen beiden Einer-Rennen der Jungen Jahrgang 1999 belegt er den zweiten Platz. Auf der 1000 M-Strecke lag er bereits in Führung, doch auf dem schmalen Kanal berührte ein Skull kurz das Ufer.

Die Langstrecke über 3000 Meter wurde am frühen Samstagabend bei heftigem Dauerregen ausgetragen. Leonie und Jonas trotzen tapfer dem Wetter, zumal Leonie Leihskulls benutzen muss. Vielen Dank der Friedrichstädter Rudergesellschaft für eure Skulls. Wir belohnen uns danach in der trockenen Schule mit leckerer Pizza. Die Germanen nutzen kurzfristig auch die Möglichkeit, in der Schule zu übernachten.

Warum viele Erlebnisberichte bisheriger Otterndorfer Regatten stets mit Gummistiefeln in Zusammenhang gebracht werden zeigt sich spätestens am Sonntagmorgen. „Wie kommen wir bloß nachher von dieser Kuhweide runter?“, fragen wir uns. „Ab 13 Uhr steht uns ein Trecker auf dem Sattelplatz zur Verfügung“, lautet die erlösende Durchsage der Regattaleitung. Und so zieht der Trecker Anhänger und Auto von der Wiese runter, der Bus der Germanen steckte schon am Samstag irgendwo anders fest. Nele war mit David, Nils, Hauke und Benjamin in Köln auf der Juniorenregatta. Per „Standleitung“ informierten wir uns gegenseitig über die Ergebnisse. In Köln sei Sonnenschein, unglaublich.

Mein persönliches Fazit: Nele, du hast da eine tolle Truppe. Die Leute helfen sich wie selbstverständlich gegenseitig, um die Boote zum Steg zu tragen. Sie besprechen ihre Rennen, feuern sich an und gehen rechtzeitig zur Waage. Für mich war es nach mindestens 15 Jahren wieder ein Regattabesuch in Otterndorf, bei dem ich natürlich meine Gummistiefel nicht vergessen habe. Ich habe so viele Leute wieder getroffen und gleich mehrere Jobangebote bekommen. Eigentlich musste mich Nele nicht lange überreden, nach Otterndorf zu fahren …

Andreas

weitere Bilder auf ekrc-jugend.de
Ergebnisse TSV Otterndorf

Hinterlassen Sie einen Kommentar