Regatta Lübeck 2014

6. Mai 2014 | Von | Kategorie: Regatta

Fünf Siege auf der Wakenitz

Auf der 86. Lübecker Ruder-Regatta am 3. und 4 Mai, konnten sich die Ruderer vom Ersten Kieler Ruder-Club dem stark besetztem Feld aus ganz Norddeutschland gut durchsetzen und vier Rennen für sich entscheiden.

Den Beginn der Regatta machte Finja-Lara Rothhardt (12 Jahre) im Sechs-Boote Rennen über 500 Meter. Knapp und mit nur einer Sekunde Vorsprung gewann sie ihr erstes Ruderrennen. Den Ehrgeiz packte auch Simon Kempf (14 Jahre) in seinem Rennen kurz darauf. Bis kurz vor dem Ziel schien es, als würde Simon als Zweiter das Rennen entscheiden, doch durch einen guten Endspurt schob er sein Boot am Führenden Hamburger vorbei und konnte mit wenigen Zehnteln sein Boot als erstes über die Ziellinie bringen. Genauso knapp erging es Sebatian Plieth (13 Jahre) in seinem Rennen. Alle Boote überquerten die Ziellinie in hundertstel Abständen. Nach längerer Auswertung dann das Ergebnis, Vierter Platz für Sebastian mit nur drei Hundertstel zum ersten Platz. Im Doppelzweier der B-Juniorinnen Konnte Leonie Haass (14 Jahre) mit ihrer Partnerin aus Kappeln die gute Vorbereitung nutzen und erlangten nach einem starken Rennen den zweiten Platz. Ebenfalls ein tolles Rennen fuhr Johannes Plieth (16 Jahre). Zufrieden überquerte er in seinem ersten Ruderrennen die Ziellinie als Vierter.

Am späten Nachmittag folgte der Übergang zu den Masters Rennen. Gaby Schulz und ihre Partnerin Silke Franck von der RG Hansa Hamburg kontrollierten das Rennen über 1000 Meter und konnten sich schon nach dem Start an die Spitze setzen. Mit fünf Sekunden Vorsprung fuhren sie den dritten Sieg für den Ersten Kieler Ruder-Club ein. Nicht viel Zeit hatten sie für ihr nächstes Rennen, dem Mixed-Vierer. Gaby Schulz und Rolf Zumegen mit einer Gemeinschaft aus Hamburg bestritten dieses Rennen. Auch hier ein lang gestrecktes Rennen. Einige Bootslängen konnten sie sich von ihren Verfolgern absetzten und das letzte Rennen des Tages erfolgreich mit einem ersten Platz beenden.

Leonie Haas im JB 2x in Rgm. mit RV Kappeln

Leonie Haas im JB 2x in Rgm. mit RV Kappeln

Am nächsten Regatta-Tag wurde es noch einmal Ernst für Leonie Haass und ihre Partnerin aus Kappeln um das Rennen des Wanderpreises im Juniorinnen-Doppelzweier B. Schon vom Start an war klar, dies wird ein enges Rennen. Bis kurz vor dem Ziel stand kein Favorit für dieses Rennen fest. Nur mit wenig Abstand zu dem Doppelzweier aus Segeberg konnten sie jedoch das Rennen für sich entscheiden und somit den fünften Sieg auf der Lübecker-Regatta für den Ersten Kieler Ruder-Club nach Hause fahren.

Ingmar Schulz wurde im Masters Doppelzweier zeitgleich mit einem dänischen Boot 2, der Masters Doppelvierer der Männer mit Bernd Klose, Rolf Zumegen, Claus Höppner und Bernd Pingel siegten in ihrem Rennen ohne direkten Gegner.

2 Kommentare zu “Regatta Lübeck 2014”

  1. Gaby Schulz sagt:

    Der Bericht wurde nicht von mir, sondern dankenswerterweise von unserem FSJler Nils Rothhardt nach einem anstrengenden Regattawochenende geschrieben.

  2. Jens Paustian sagt:

    aus unserem Sommerhaus in Dänemark sende ich dem EKRC herzliche Glückwünsche zu den Rudersiegen auf der Lübecker Regatta durch Finja-Lora Rothardt, Simon Kempf und Gay Schulz. Ich habe die Ergebnisse im Internet duchgesehen und hoffe niemanden vergessen zu haben. Ganz besonders freue ich mich über die Siege unserer jungen Ruderer, deren Tainingsfleiß ich über die Wintermonate beobachtet und bewundert habe. Siege von Gaby sind ja seit Jahren Standard.
    Mit herzlichen Grüßen aus dem Urlaub Pau

Hinterlassen Sie einen Kommentar