Siege in Köln, Otterndorf und Werder

25. Mai 2009 | Von | Kategorie: Regatta

Regatten am 23. und 24. Mai in Köln, Otterndorf und Werder mit EKRC-Beteiligung

Kölner Junioren-Regatta 2009

Rona Schulz vom Ersten Kieler Ruder-Club konnte bei der Prüfungsregatta der 15- bis 18-jährigen Junioren in Köln durch drei Siege im Doppelzweier und Doppelvierer überzeugen.

Vier Wochen vor den nationalen Meisterschaften in Duisburg (25. bis 28. Juni) gelang Rona und dem von Landeshonorartrainer Michael Schürmann trainiertem Juniorinnen-Team des Ruderverbandes Schleswig-Holstein bei dieser ersten und wichtigen bundesweiten Vergleichsregatta – insbesondere durch den Sieg im gesetzten ersten Lauf im Doppelvierer – eine durchaus erfolgreiche Standortbestimmung.

Rona Schulz am Siegersteg in KölnBereits am Samstag überzeugte die 16-jährige Schülerin durch zwei souveräne Siege. Im Doppelzweier gewann sie zusammen mit ihrer Partnerin Frauke Birgel vom Ratzeburger Ruderclub sowie im Dooeplvierer der Landesauswahl Schleswig-Holstein zusammen mit Paula Wesselmann (Flensburg) und Jessica Liebe (Elmshorn).

Während im Doppelvierer die Mannschaft gleich in den ersten Startschlägen eine halbe Länge herausfuhr, diesen Vorsprung auf der 1500 Meter langen Strecke auf über zwei Längen vor dem Auswahlboot aus Mecklenburg-Vorpommern ausbaute um dann mit der absolut schnellsten Zeit von 5:43,55 min aller vier Läufe über die Ziellinie zu gehen, war der Start im Doopelzweier etwas verhaltener. Bei der Hälfte lagen Rona und Frauke nur an vierter Stelle. Durch einen langgezogenen Spurt setzten sich beide dann 500 Meter vor dem Ziel an die Spitze des Feldes und konnten schließlich mit 5:56 min dreieinhalb Längen vor dem Boot aus Essen das Ziel passieren.

Im gesetzten Lauf aller Vortagssieger und Zeitschnellsten am Sonntag – der eigentliche bundesweiten Standortbestimmung – war die Vorgabe von Trainer Frederik Woltering (EKRC) dann auch klar: In der Startphase die anderen Boote nicht zu weit wegfahren zu lassen. Dies gelang auch und der Zweier mit Rona kam als drittes Boot aus dem Startzone. Gleich an die Spitze des Feldes setzten sich jedoch die Ruderinnen aus Ingelheim, die diese Führung bis in das Ziel halten konnten. Im Kampf um den zweiten Platz gab es indes einen harten Bord and Bord Kampf. Zunächst gelang es Frauke und Rona in der Streckenphase an dem Boot aus Waltrop und Dorsten vorbeizufahren. Durch einen Überraschungsspurt 500 m vor dem Ziel setzte sich letzteres jedoch wieder an die Spitze und konnte diesen Vorsprung trotz eines grandiosen Endspurt des Bootes aus Kiel und Ratzeburg knapp retten. Es siegte Ingelheim mit 5:41 min vor Waltrop/Dorsten (5:43) und Rona Schulz mit Frauke Birgel in 5:43,7 Minuten.

Im gesetzten Lauf der schnellsten deutschen Juniorinnen-Doppelvierer der 15- und 16-Jährigen konnte die erste Auswahlmannschaft mit Paula Wesselmann (Flensburg), Rona Schulz (Erster Kieler Ruder-Club), Jessica Liebe (Elmshorn), Frauke Birgel (Ratzeburg) und Steuerfrau Hannah Brinker (Flensburg) den Start-Ziel-Sieg vom Vortag wiederholen. Bis zur Hälfte der Strecke lag die Mannschaft noch knapp vor den Booten aus Essen und der Renngemeinschaft aus dem Ruhrgebiet um die Sieger aus dem gesetzten Lauf des Doppelzweiers. Mit einem starken Zwischenspurt gelang es dann der Mannschaft eine halbe Länge herauszufahren und diese bis zum Ziel auf über eine Bootslänge auszubauen. Mit diesem Sieg positionierte sich die Mannschaft als schnellstes deutsches Boot als Favorit für die in einem Monat stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Auf der Prüfungsregatta in Hamburg in zwei Wochen wird sich zeigen müssen, ob die Mannschaft den Erfolg gegen sich eventuell noch neu zu bildende Mannschaften wiederholen kann.

Harald Schulz

Link: Kölner Regatta-Verband
Ergebnisse bei rish.de (pdf, 613 kB)

43. Otterndorfer Ruderregatta

Vier Starts und vier Siege für Claudia Mack

Claudia Mack ist am Wochenende auf der Regatta in Otterndorf sowohl bei den Leichtgewichten als auch in der offenen Klasse im Fraueneiner gestartet. In allen vier Rennen dominierte sie die Konkurrenz nach Belieben und siegte jeweils mit großem Abstand vor den übrigen Ruderinnen aus Norddeutschland. Die Regatta sollte im Hinblick auf die internationale Regatta in Ratzeburg am kommenden Wochenende noch einmal Selbstvertrauen geben.

Hauke Hinz

Link: TSV Otterndorf – Ergebnisse

DRV-Masters-Championat

Drei Titel durch Gaby Schulz bei DRV-Masters-Championat 2009 in Werder/Havel

Am 23. und 24. Mai fand in Werder/Havel das diesjährige DRV-Masters-Championat statt. Der Erste Kieler Ruder-Club war dort durch Bernd Klose und Gaby Schulz vertreten.

Die 45-jährige Gaby Schulz ging mit ihrer langjährigen Partnerin Sybille Roller (38) vom Karlsruher RV Wiking an den Start. Beide konnten gleich im ersten Rennen, dem Doppelzweier Altersklasse A (Mindestdurchschnittsalter 27 Jahre) einen überzeugenden Sieg in einem hochkarätigen Feld mit großem Vorsprung vor dem zweitplazierten Boot aus Berlin einfahren.

Im Doppelzweier der Altersklasse C (MDA 43) ging Gaby Schulz mit Silke Franck von der RG Hansa Hamburg an den Start. Für beide Ruderinnen war es das erste gemeinsame Rennen im Doppelzweier. Der Zweier der routinierten Ruderinnen lief auf Anhieb und im Rennen konnten beide relativ schnell die Führung übernehmen, die Gegnerinnen kontrollieren und einen souveränen Sieg landen.

Im Doppelzweier der Altersklasse B (MDA 36) am Sonntag gab es dann erneut einen klaren Sieg für Gaby Schulz und Sybille Roller, die ihren Gegnerinnen wiederum in dem Rennen keine Chance ließen.

Im Doppelvierer Altersklasse A (über 27 Jahre) erruderten Gaby und Sybille zusammen mit Ruderinnen aus Brandenburg und Wannsee in einem harten Kampf einen zweiten Platz.

Bernd Klose ging mit seinem neuen Partner Ulf Schröder vom Lübecker Ruder-Klub ebenfalls in drei Doppelzweier-Rennen an den Start. Trotz leicht angeschlagener Gesundheit bei Ulf Schröder gelang beiden im Rennen der Altersklasse C im stark besetzten Teilnehmerfeld ein zweiter Platz, sowie im bei den Männern stattfinden Ranglistenrennen ein vierter Platz.

Gaby Schulz

Link: Havel-Regatta-Verein v. 1920 – Ergebnisse und Fotos

Bilder

Hinterlassen Sie einen Kommentar