Norddeutsche Meisterschaften 2010

28. September 2010 | Von | Kategorie: Claudia Mack, Regatta

Dreimal Bronze für den EKRC – Medaillenregen für Ruderinnen auf der Norddeutschen Meisterschaft

Norddeutsche Meisterschaften 2010Bei den Norddeutschen Meisterschaften am 25. und 26. September auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe konnten die Ruderinnen des Ersten Kieler Ruder-Clubs insgesamt drei Bronzemedaillen errudern.

Im Frauen-Dopplevierer (Bild von links Rona Schulz, Pia Breffka, Gaby Schulz und Claudia Mack) starteten die beiden Juniorinnen Rona Schulz und Pia Breffka (beide 17 Jahre) zusammen mit der Studenten-Europameisterin Claudia Mack (24) und der mehrfachen Euromaster-Siegerin Gaby Schulz (46) – Mutter von Rona – gegen Boote aus Hamburg, Bremen und Lüneburg. Im Endspurt der 1000 Meter langen Distanz setzte sich dann das Boot aus Lüneburg mit knapp einem Meter Vorsprung an die Spitze dicht gefolgt von dem Boot des Bremer Rudervereins, der nur hauchdünn vor dem Boot vom EKRC die Silbermedaille errang. Gaby Schulz zum Ausgang des Rennens: „Erst einmal sind wir froh nach langer Zeit hier auf den Norddeutschen einmal wieder Medaillen für den EKRC geholt zu haben. Das letzte Mal war vor über 15 Jahren. Aber wenn man dann sieht wie knapp das war ärgert man sich doch!“

Norddeutsche Meisterschaften 2010Ebenfalls eine Bronzemedaille erruderten Claudia Mack und Gaby Schulz im Frauen-Doppelzweier. Sieger wurde ebenfalls das Boot vom RV Wiking Lüneburg in 3:36 min vor dem RV Süderelbe aus Hamburg in 3:38. Das Boot vom EKRC sicherte sich den dritten Platz mit 3:44 deutlich vor den folgenden Booten.

Die dritte Bronzemedaille erruderte sich auf der 1000 Meter langen Strecke im Juniorinnen-Einer Rona Schulz hinter der Juniorenweltmeisterin und Jugendolympiasiegerin Judith Sievers aus Kappeln und Luisa Neerschulte aus Oldenburg, die nur knapp eine Sekunde vor Rona die Ziellinie überquerte.

Auf der gleichfalls ausgetragenen 512. Hamburger-Regatta konnte Pia Breffka vom EKRC zweimal im Juniorinnen-Einer an den Siegsteg gehen.

Harald Schulz

alle Ergebnisse: Allgemeiner Alster-Club / Norddeutscher Ruderer-Bund, Hamburg

2 Kommentare zu “Norddeutsche Meisterschaften 2010”

  1. Tina sagt:

    Ein schöner Erfolg! Herzlichen Glückwunsch an alle!
    Ich freue mich für euch!

  2. Brigitte sagt:

    Glückwünsche an alle!!

Hinterlassen Sie einen Kommentar