Langstrecke Mölln 2009

19. November 2009 | Von | Kategorie: Regatta

Claudia Mack und Rona Schulz jeweils auf Rang vier

Der diesjährige Langstreckentest bot den Sportlern ideale Bedingungen für die sechs Kilometer lange Strecke auf dem Elbe-Lübeck-Kanal bei Mölln. Leichter Schiebewind, Temperaturen um 11 Grad sowie sonniges Wetter. Für die D- und DC-Kadersportler/-innen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen ist die Teilnahme verpflichtend.

Rona Schulz startete im Einer der Juniorinnen 17–18 Jahre und belegte mit der Zeit von 26:41 Minuten den vierten Platz knapp hinter ihrer ehemaligen Trainingspartnerin Frauke Birgel aus Ratzeburg. Den ersten Rang erreichte Judith Sievers aus Kappeln, immerhin Bronzemedaille-Gewinnerin im Doppelvierer bei der Junioren-WM in diesem Jahr. 17 Boote sind in dieser Bootsklasse über die Strecke gerudert.

Auch Claudia Mack konnte in ihrem Rennen den vierten Rang belegen, als Leichtgewicht sogar den zweiten Rang. Sie ruderte im Einer der Frauen 19 Jahre und älter und benötigte 26:25 Minuten. Vor ihr waren die international erfahrene Ruderinnen Helke Nieschlag (1. Leichtgewichts-Doppelvierer WM und 1. Leichtgewichts-Einer U23-WM 2009), Nele Schürmann (3. Doppelvierer Junioren-WM 2009) und Lena Möbus (7. Doppelzweier U23-WM 2009).

»Beide EKRC-Ruderinnen sind sehr gut gefahren. Für Rona war der Einer nach der eigentlichen Vorbereitung im Zweier ohne mehr eine Verlegenheitslösung, die sie aber mit Bravour gelöst hat. Für Claudia war Mölln eine Generalprobe für ihre Feuertaufe beim Langstreckentest in Dortmund«, resümierte Gaby Schulz, stellv. Vorsitzende des EKRC und für den Leistungssport zuständig.

Alle Ergebnisse, rish.de (pdf, 72 kB)

Hinterlassen Sie einen Kommentar