Hummelregatta 2012

11. Juni 2012 | Von | Kategorie: Regatta

EKRC auch nach 150 Jahren noch erfolgreich

Auf der 24. internationalen Hummelregatta in Hamburg konnte sich der Erster Kieler Ruder-Club von 1862 in seinem Jubiläumsjahr mit acht Siegen als erfolgreichster teilnehmender Verein präsentieren. Auf der stürmischen Außenalster, die im Startbereich Wellen mit Schaumkronen den Aktiven den Start unter erhebliche Schwierigkeiten setzten, konnten die Kieler Ruderinnen und Ruderer ihre Erfahrungen vom Fördewasser richtig zur Geltung bringen. Haderten viele Aktive aus Ruderrevieren mit »Laborbedingungen« mit diesen unwirtlichen Verhältnissen, konnten viele EKRC-Boote ein Start-Ziel-Sieg errudern.

So durfte Ulf Beck im Einer als Erster die Erfahrungen mit dem Alsterwasser machen und konnte sich auf verkürzter Strecke über 500 Meter gleich vom Start aus weg in Position rudern und verteidigte diese in einen harten Rennen gegen den Skuller aus Dänemark bis ins Ziel erfolgreich. Mit seinem Doppelzweier-Partner Bernd Klose ging diese Taktik dann auch auf der normalen Streckenlänge von 1000 Metern siegreich auf. Mit den weiteren Club-Kameraden Ingmar Schulz und Rolf Zumegen konnten Beck und Klose auch ihren Doppelvierer in der Altersklasse D sicher zum Ziel rudern. Zudem sicherte sich Ingmar Schulz in Renngemeinschaft mit Lübeck und Hameln schon eine Stunde vorher im Doppelvierer der Altersklasse C einen komfortablen Sieg.

Auch die Altmeister um Harald Schulz, Stefan von Weydenberg und Steuermann Jörk Schüßler in Renngemeinschaft mit Hamburg und Lauenburg konnten tradtionsgemäß im Gig-Achter einen sicheren Sieg nach Hause rudern.

Diesem für die Kieler Männer runde Lauf setzte Gaby Schulz mit drei Siegen in Renngemeinschaften mit Nordschleswig und Hamburg im Doppelzweier, Doppelvierer und Mixed-Achter die Krone auf.

Auch die Frauen-Doppelvierer-Mannschaft um Dorit von Weydenberg, Katja Lorenzen, Birgit Küpker und Ulrike Zumegen, die erst in dieser Saison ihre ersten Regatta-Erfahrungen sammeln, konnte sich mit einem respektablen dritten Platz sehr zufrieden geben.

30. Segeberger Ruderregatta

Waren am Samstag die Masters-Ruderer in Hamburg erfolgreich, so zeigte die 30. Segeberger Ruderregatta, daß auch die EKRC-Jugend zum Sieg rudern kann. Besonders hervorzuheben ist hierbei der Mädchen Doppelzweier um Leonie Haass und Katharina Lorenzen des Jahrgangs 1999, der in diesem Jahr erstmalig an den Start gegangen ist und gleich auf der 3000 Meter Distanz einen Sieg erruderten. Die 1000 Meter Distanz konnten beide Mädchen mit einem zweiten Platz beenden. Henning Hardel war mit seinem Partner Friedrich Böcker vom Segeberger Ruderclub im Junioren Doppelzweier B erfolgreich.

Bernd Klose

Die Erkenntnis

Ulf Beck und Bernd Klose, Männer-Doppelzweier MDA 50-MDA 65 D

Bernd Klose (l) und Ulf Beck (r) im Männer-Doppelzweier MDA 50-MDA 65 D

Dem kundigen Ruderer in der Grenzregion zu Norditalien (Nordostsee-Kanal) eröffnen sich bei dem Namen Hummelregatta natürlich sofort eine Fülle von Bildern. Nach einer intensiven Befragung der hiesigen Ruderer kam eine erstaunliche Fülle von Assoziationen zum Tagesschein. Die Ornithologen berichteten über das niedliche kleine Tier, zu den Bienen gehörende Gattung sozial lebender Tiere, die Techniker sprachen über DKW Hummel, Agrarflugzeug, Moped, elektronische Bauteile, vereinzelt hörte ich von einem Reiseunternehmen, bei Damen wurde auch oft der Bekleider genannt, die Musischen nannten ein Zupfinstrument, eine Sackpfeife und eine Kinderoper, die Militanten und Gestrigen eine Panzerhaubitze und ein Fukstörpanzer. Zu guter Letzt wurde aus vielen Reiseerzählungen verschiedene Landstriche und Ortschaften genannt. Mit dieser Fülle von Eindrücken und neuem Wissen fuhr ich nach Hamburg um gespannt zu erfahren, welches Hummel ich dort antreffen würde. Trotz intensiver Suche war ich überrascht, nichts davon zu finden. Ab und zu traf ich auf Hummel, Hummel, Mors, Mors (Klei mi an Mors). Nein, nein, mit diesen Dingen wollte ich nichts zu tuhen haben.

Leicht ratlos und zugleich etwas verwirrt stieg ich in den Doppelvierer mit Ingmar, Bernd und Rolf. Die Atmosphäre im Vorwege entsprach nicht der norditalienischen Lebensart, sondern vermittelte eine leichte Unruhe. Beim Ablegen und Warmfahren zum Start verstärkte sich nun die Unruhe, ganz gewichen war sie bei meiner Aufforderung das Boot zu stoppen um unsere Damen im Doppelvierer anzuspornen, die sich gerade bei 750 Meter in ihrem Rennen befanden. Da war es, das norditalienische Temperament, der Stich in das Hummelnest, die Explosion der aufgestauten Energie. Wüst schimpfend, entgegen der norddeutschen Kühle ging es mit schnellen Rollbewegungen Richtung Start und dann weiter. Auf einmal viel es mir wie Schuppen von den Augen, da war es, Deutung der Regatta, es musste Hummeln im Mors, oder Klei mi am Mors sein! Mit dieser für mich neuen Erkenntnis (Hummel sei Dank) fuhren wir als erste durchs Ziel.

Euer Ulf Beck

Ergebnisse
2. Frank Dethlefsen, Männer-Einer MA 27-MA 43 Altersklasse B
1. Ulf Beck, Männer-Einer MA 27-MA 43 C
1. Ariane Schulz, Mixed-Achter MA 27-MDA 60 C
1. Gaby Schulz, Frauen-Doppelzweier MA 27-MDA 60 A
3. Ingmar Schulz, Männer-Vierer o.St. MA 27-MDA 43 B
1. Ulf Beck und Bernd Klose, Männer-Doppelzweier MDA 50-MDA 65 D
1. Harald Schulz und Stefan von Weydenberg, Männer-Gig-Achter MDA 50-MDA 65 E
1. Gaby Schulz, Frauen-Doppelvierer o.St. MA 27-MDA 60 C
3. Dorit von Weydenberg, Katja Lorenz, Birgit Küpker und Ulrike Zumegen, Frauen-Doppelvierer o.St. MA 27-MDA 60 D
1. Ulf Beck, Bernd Klose, Rolf Zumegen und Ingmar Schulz, Männer-Doppelvierer o.St. MDA 50-MDA 65 D
2. Ulf Beck, Mixed-Doppelvierer o.St. MA 27-MDA 55 C

Ruder-Club Favorite Hammonia

1 Kommentar zu “Hummelregatta 2012”

  1. Brigitte sagt:

    Glückwünsche an alle – und vielen Dank für die humorvollen, anschaulichen Berichte,
    Brigitte

Hinterlassen Sie einen Kommentar