Ergocup 2010

19. Januar 2010 | Von | Kategorie: Regatta

Zwei Titel auf den Norddeutschen Meisterschaften in Indoor-Rowing

Claudia Mack in LübeckDas neue Jahr beginnt bei den Ruderern seit inzwischen zehn Jahren mit der Norddeutschen Meisterschaft in Indoor-Rowing. Im Rahmen der Indoor-Rowing-Serie der Deutschen Ruderverbandes werden im »Schuppen 6« in Lübeck die Landesmeister und Norddeutschen Meister gesucht. Mit über 550 gemeldeten Ruderern gab es einen neuen Teilnehmerrekord mit Startern aus ganz Deutschland.

Aus Kiel waren gleich beide Vereine mit mehreren Startern vertreten. Am Besten schnitten dabei Gaby Schulz und Claudia Mack vom Ersten Kieler Ruder-Club ab. Gaby Schulz, frisch gebackene Sportlerin des Jahres in Kiel, wurde in ihrer Altersklasse souverän Norddeutsche Meisterin über 1000 Meter. Claudia Mack bewies erneut ihre ansteigende Form und steigerte ihre Bestleistung bei den Leichtgewichts-Frauen um ganze drei Sekunden. Hinter Sarah Jürgensen aus Dänemark und Petra Lücke aus Koblenz kam sie auf den Bronzerang und wurde dennoch Landesmeisterin und Norddeutsche Meisterin über 2000 Meter. Ganze 11 Sekunden kam sie vor der U23-Weltmeisterin Kaja Brecht (RG Hansa Hamburg) im Ziel an.

Spannend war auch der 1000 Meter-Zieleinlauf bei den Männern über 50 Jahren. Mit Kay Backer, Harald Schulz und Bernhard Kaczenski kamen die Starter des EKRC hintereinander auf Platz 4, 5 und 6 ins Ziel. Bernd Klose stellte sich der langen Distanz über 2000 Meter und erreichte als Sechster das Ziel.

Weitere gute Platzierungen gab es für Victor Fijal (RG Germania) bei den Leichtgewichts-Junioren A und Ann-Kathrin Prinz (EKRC) bei den Frauen der offenen Altersklasse. Die Kieler Staffeln über 4x 500 Meter des EKRC schlugen sich wacker, kamen aber lediglich auf den Plätzen 6 und 8 im Ziel an.

Rona Schulz musste krank abmelden und ihre gute Form nun in Essen-Kettwig beim Finale der Indoor-Rowing-Serie zeigen.

Hauke Hinz

Ergebnisse bei rish.de (pdf, 298 kB)

Hinterlassen Sie einen Kommentar