Elbepokal Lauenburg am 03.10.2014

6. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Regatta

Haxe gegen Picknick 3:2

Bei Kaiserwetter (null Wind, Sonne, ordentlich Strömung) gingen beim Elbepokal zwei reine EKRC-Mannschaften sowie drei Renngemeinschaften mit EKRC Beteiligung mit Aussicht auf Haxe bzw. Picknick und Bier ins 11,5 km lange Rennen von Boizenburg nach Lauenburg.
Bei den Vierern waren zwei reine EKRC Teams am Start:

Im Männer Gig Doppelvierer starteten die Hayes-Brüder Barry und Patrik mit Arnim Schuchardt und Helge Hölken. Gesteuert von Frizzy Liebelt fuhr dieses Team mit knappem Rückstand auf den Sieger einen 2. Platz nach Hause.

Bild1

Im Gig Doppelvierer MDA 60 starteten Dennis Hayes, Matthias Böhm, Alexander Claviez und Arne Kassbaum gesteuert von Anne Vogt. Das Rennen endete denkbar knapp, zwischen dem Sieger und unserem Vierer auf dem 3. Platz lagen gerade einmal 21 Sekunden.

Bild2

Die beiden Vierer stärkten sich bei Gerstensaft und Picknick nach anstrengender Ruderei.

Der sogenannte „Telefonachter“ (eine traditionelle Renngemeinschaft EKRC, RG Lauenburg, Favorite Hammonia und Hamburger und Germania Ruderclub Hamburg) mit Schlagmann „Gromeck“ Schulz, Georg Konermann, Bernd Klose, „Luschi“ Lorenzen, Klaus Schramm, „Weyde“ von Weydenberg, Achim Bergmann, Ralf Reiber und Steuermann „Chimpy“ Schüssler ging als 3. Boot bei den Achtern auf die Strecke.

Bild3

„Gromeck“ hatte zum Glück diesmal keinen Schlagzahl-Alzheimer. Bernd machte seine Sache gut als Praktikant im Riemenbereich und Ersatz für „Welle“, den 2. Vorsitzenden der RG Lauenburg (der die Regatta organisieren mußte). Auch die Abmachung, wer noch schnacken kann, soll einfach mehr ziehen, bewährte sich. Trotz ignoranter Motorbootfahrer (Vollgas, große Welle, aber freundlich winken…) konnten wir die beiden vor uns gestarteten Boote überholen und gewannen den Kreispokal (MDA50) souverän in 35:23 als schnellstes Boot der Regatta – Streckenrekord. Erster im Ziel, erster unter der Dusche und erster am Bierstand – was für ein schöner Tag!

Bild4

Der Damen Gig Doppelvierer Renngemeinschaft EKRC und Hansa Hamburg mit Gaby Schulz, Nadine Möller, Silke Frank und Katharina von Kodolitsch gesteuert von Maja Darmstadt fuhr erst mit sattem Vorsprung den Sieg beim Pokal der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und danach einen Satz Haxen ein.

Bild5Bild6

In multipler Renngemeinschaft startete „Meister“ Beck im gemischten Gig Doppelvierer MDA 50 und gewann ebenfalls mit sattem Vorsprung, bevor auch er sich mit einer Haxe stärkte (… was aber fotografisch nicht dokumentiert wurde).
Im Nachgang fiel auf, daß die Picknicker knapp am Sieg vorbeischrammten, während die Haxen-Fraktion ihre Rennen gewinnen konnte …das kann doch kein Zufall sein?
Bilder: Denis Hayes und Christiane Schüßler Text: Stefan von Weydenberg

2 Kommentare zu “Elbepokal Lauenburg am 03.10.2014”

  1. Schulz sagt:

    Einheitsregatta ist immer ein Stück gelebte Geschichte! War wie immer eine tolle Veranstaltung!

  2. Chimpy sagt:

    schönes Stück Arbeit. hier eine andere Sicht der Dinge:
    http://www.favorite-hammonia.de/news/03102014_news.php

Hinterlassen Sie einen Kommentar