Deutsche Juniorenmeisterschaften 2013

25. Juni 2013 | Von | Kategorie: Regatta

Amke Nimmrich verpasst Bronzemedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften knapp

Die Ruderer des Ersten Kieler Ruder-Clubs von 1862 erzielten bei den Deutsche Juniorenmeisterschaften in Köln ein gutes Ergebnis. Erfolgreichste Sportlerin war Amke Nimmrich, die bei den 17- und 18-jährigen Leichtgewichten an den Start ging. Nach einem 3. Platz im Vorlauf musste sie zwar einen Umweg über den Hoffnungslauf nehmen, qualifizierte sich dort aber mit einem Vorsprung von 19 Sekunden auf die Zweitplatzierte für das große Finale. Nach den bisherigen Saisonergebnissen rechnete sich die 18-Jährige den vierten Platz als realistisches Ziel aus, nahm sich jedoch vor, ihre vermeintlich stärkeren Gegnerinnen von Anfang an zu fordern. Ihr Start in das Finalrennen war dann zunächst auch vielversprechend. Amke Nimmrich setzte sich gemeinsam mit den drei stärksten Konkurrentinnen deutlich vom Rest des Feldes ab und nahm Position vier ein, wobei sie aber nie den Kontakt zu ihren Gegnerinnen verlor. Bis 250 m vor dem Ziel konnten die anderen Ruderinnen sie jedoch auf Distanz halten. Zu Beginn des letzten Streckenabschnitts mobilisierte die Kielerin alle ihre noch vorhandenen Kräfte und holte innerhalb weniger Schläge deutlich auf die vor ihr liegende Konkurrentin aus Saarbrücken auf. Mit einem beeindruckenden Endspurt schob sich Nimmrich Schlag für Schlag weiter nach vorn. Kurz vor der Zielline dann hatte sie den Vorsprung ihrer Gegnerin vollständig aufgeholt und fuhr beinahe gleichzeitig mit ihr durchs Ziel. Ein Zielfoto brachte schließlich die Entscheidung. Die Kielerin unterlag am Ende eines packenden Rennens mit nur einer sechs hundertstel Sekunde. Die Enttäuschung war zunächst groß, dennoch kann Amke Nimmrich stolz auf ihre Leistung sein. Sie hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, selbst auf nationaler Ebene ganz vorne mitzumischen.

Für eine weitere Finalteilnahme sorgten David Kerscher und Nils Rothhardt, die gemeinsam mit Alexander Rieß und Said Matien Sadat (beide Hamburg) im Leichtgewichts-Doppelvierer der U19 starteten. Das Boot hatte sich erst nach der internationalen Juniorenregatta in Hamburg vor drei Wochen geformt und hatte somit wenig Zeit, sich auf die Meisterschaften in Köln vorzubereiten. Dennoch sah es am Anfang gut aus für das Team aus Norddeutschland. Auf den ersten 1000 m der insgesamt 2000 m langen Strecke konnten sie in dem hochkarätigen Feld durchaus mit den gegnerischen Booten mithalten. Auf der zweiten Streckenhälfte musste die Mannschaft um Kerscher und Rothhardt dann jedoch abreißen lassen und kam am Ende auf dem fünften Platz ins Ziel.

Zuvor hatten beide im Junioren-Doppelzweier der Leichtgewichte für ein spannendes Rennen gesorgt. Nachdem sie sich am Samstag im Halbfinale für das kleine Finale um die Plätze 7 bis 12 qualifiziert hatten, wollten Rothhardt und Kerscher noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. In dem hart umkämpften Feld konnten sie sich zunächst auf die zweite Position vorarbeiten, wobei sie nur eine halbe Bootslänge hinter den Führenden zurücklagen. Zunächst schien es, als könnten sie ihre Position halten und sogar das führende Boot angreifen, im Endspurt kämpfte sich allerdings das Boot aus Konstanz, das bis dahin hinter den Kielern gelegen hatte, noch an ihnen vorbei. Mit ihrem insgesamt 9. Platz waren die Sportler aus Kiel am Ende trotzdem zufrieden.

Ein weiteres Boot mit Kieler Beteiligung gab es in der offenen Gewichtsklasse der Junioren A. Hier ging Hauke Hämmerling gemeinsam mit Benjamin Wülbern vom Rendsburger Primaner Ruderclub an den Start. Beide hatten sich vorgenommen, in Köln mindestens am kleinen Finale teilzunehmen. Dass sie dieses Ziel erreichen würden, war bereits am Donnerstag klar, wo sie sich mit einer guten Vorlaufleistung direkt für das Halbfinale am Samstag qualifizierten. Im Halbfinale versuchten Hämmerling und Wülbern sogar noch, sich für das große Finale zu qualifizieren, mussten sich am Ende aber mit dem fünften Platz und damit der Teilnahme am B-Finale begnügen. Dort sah dann zunächst alles danach aus, als könnte der Zweier aus Kiel und Rendsburg um den Sieg, also insgesamt Platz 7, mitfahren. Auch sie mussten sich jedoch im Endspurt geschlagen geben und wurden sogar noch von einem zweiten Boot überholt. Am Ende belegten sie Platz 3 im B-Finale und damit den 9. Platz der Gesamtwertung.

Insgesamt ist das Ergebnis der Sportler vom Ersten Kieler RC mit einem knappen vierten, einem fünften und zwei neunten Plätzen sehr positiv ausgefallen, was nicht zuletzt an ihrer guten Entwicklung im Laufe der Saison gelegen hat.

Nele Schürmann

2 Kommentare zu “Deutsche Juniorenmeisterschaften 2013”

Hinterlassen Sie einen Kommentar