Vor der WM in Bled

28. August 2011 | Von | Kategorie: Claudia Mack, Regatta

Claudia berichtet von der Ruder-Weltmeisterschaft in Bled

Mittwoch, 24. August 2011
Bereits um 5.30 Uhr macht sich die deutsche Mannschaft optimistisch auf zum Hamburger Flughafen. Alle haben viel und hart trainiert, jetzt geht es endlich los hoffentlich Früchte zu ernten. Im vorolympischen Jahr geht es nicht nur um die Medallien, sondern auch um die Qualifikation der olympischen Bootsklassen zu den Olympischen Spielen im nächsten Jahr in London.
Nach einem Zwischenstop in München landen wir mit etwa einer Stunde Verspätung in Ljubljana und werden dort schon von zwei Bussen empfangen, die uns in unsere Unterkunft, das GOLF Hotel bringen, das oberhalb des Startbereiches liegt. Von unserer Terrasse aus kann man die Rennen fast vom Start zum Ziel beobachten.
Gegen 15.00 Uhr geht es mit einem Bustransfer in Richtung Startbereich, wo unsere Boote zum Aufriggern und eine anschließende erste Trainingseinheit auf uns warten. Für jedes Boot wird eine Stellage bereit gehalten, das deutsche Zelt ist neben dem der Kanadier aufgebaut, die sanitären Anlagen sind sauber (ausgenommen die Dixies, die überall herumstehen), An- und Ablegestege sind gekennzeichnet, Bootswaage ausgeschildert. Alles ist gut beschildert und übersichtlich. Überall wuseln Menschen aus 68 verschiedenen Nationen herum. Über 1200 Athleten und über 2000 Teilnehmer hat diese WM zu verzeichnen. So große Meldefelder gab es noch nie.
Und der See – ein Traum. Eine zwei Kilometer lange Strecke passt gerade so rein und ist von Gebirge umgeben. Und wir mitten drin. Der erste Tag geht mit vielen neuen Eindrücken zu Ende.

Donnerstag, 25. August 2011
Ein reiner Trainingstag. Morgens eine Einheit zum warm werden. Zweimal 500 Meter standen auf dem Plan, um die Mannschaft auf die bevorstehenden Belastungen einzustimmen und den gemeinsamen Rhythmus wieder zu finden. Nachmittags ging es dann noch mal aufs Wasser bei 36 °C. Das war furchtbar warm, aber da unsere Rennen meist um die Mittagszeit liegen, ist es gut sich schon mal auf diese Temperaturen einzustellen.

Freitag, 26. August 2011
Heute ging es wieder zwei mal aufs Wasser. Der Schwerpunkt lag heute nochmals auf dem Mittel- und Endzug, der uns zu einem gemeinsamen Rhythmus verhelfen soll. In diesem Bereich zeigen sich gerade in den höheren Frequenzen bei uns noch Defizite, die wir in den Griff bekommen müssen.
Gegen 17.00 Uhr fand dann die Auslosungen der Läufe statt, die mit Spannung erwartet wurde. Hier geht es darum festzustellen wie die Vorläufe gesetzt werden. Da wir 12 Boote sind und es auch für uns Vorläufe gibt betrifft uns das direkt. In unserem Lauf sind nach der Ziehung neben den Favoriten aus den USA und Australien auch noch Frankreich, Italien und Argentinien. Es wird hart und spannend werden.

Samstag, 27. August 2011
Heute nur eine Trainingseinheit. Den Nachmittag haben wir damit verbracht, das Bleder Schloss oderhalb des Sees zu besuchen und in der Sonne einen Eiskaffe zu trinken. Vom Schloss aus genießt man eine phantastische Aussicht. Abends gab es dann die Eröffnungsfeier direkt im Startbereich, die auch von den einheimischen Bewohnern zahlreich besucht wurde. Die Tribünen
waren voll. Die Organisatoren haben sich sehr viel Mühe mit dem Programm gegeben. Es wurden Tänze von einer Volksgruppe aufgeführt, artistische Darbietungen geboten, Schwertkämpfe ausgefochten, es wurde gegeigt und gesungen und die Geschichte einer Glocke erzählt. Zum Ende hin wurden alle Nationen mit ihren Flaggen vorgestellt und die Weltmeisterschaft wurde für Eröffnet erklärt. Dies endete in einem Feuerwerk über dem See.

Sonntag, 28. August 2011
Eine letzte Trainingseinheit vor dem ersten Renntag. Die Zusammenarbeit im Boot hat sich bis heute deutlich verbessert und auch unseren Rhythmusproblemen sind wir näher gerückt. Eine letzte Strecke von 1000m wurde absolviert und wir schauen dem morgigen Tag des Vorlaufes gespannt entgegen. Den Nachmittag haben wir genutzt um die ersten Rennen live vom Start aus mitzuerleben und die Stimmung und Spannung in uns aufzusaugen. Morgen geht es dann zum ersten Mal los. Der Start ist um 11.42 Uhr und im LiveTicker bei http://static.sportresult.com/federations/fisa/tracker/ zu verfolgen.
Bilder von Karl Schulze bei www.rudern.de

1 Kommentar zu “Vor der WM in Bled”

  1. Tina sagt:

    Eine WM-Teilnahme – na, wenn das kein Erreichen persönlicher Ziele ist!
    Dein Projekt Nationalmannschaft hast Du ja durch persönlichen Ehrgeiz bereits erfolgreich gestartet
    und ich wünsche Dir nun viel Erfolg bei den weiteren Wettkämpfen auf dem Weg zu Olympia!
    Grüße und gutes Gelingen auch an Ralf und Marcel,
    Tina

Hinterlassen Sie einen Kommentar