Rona Schulz: Ruder-Talent mit Hang zum Rustikalen

7. August 2009 | Von | Kategorie: Presse

Kiel – „Rudern ist eine Sportart, die Eleganz, Teamgeist und Dynamik vereint“, meint Rona Schulz. Die 16-Jährige vom Ersten Kieler Ruder- Club stellt private Dinge zurück, um ihr nächstens Ziel, die Teilnahme an der Junioren- Nationalmannschaft, zu erreichen. „Die Vorraussetzung bringt sie dafür mit. Rona ist ehrgeizig, teamfähig und sehr nervenstark“, urteilt ihr Trainer Frederik Woltering. Rona holte bei den U17- Jahrgangsmeisterschaften in Duisburg in den Auswahlbooten des Landes Schleswig- Holsteins sowohl die Bronze-, als auch die Silbermedaille im Zweier und Vierer. In Kiel und Umgebung dominiert sie ihre Altersklasse.

Die Begabung für den Rudersport wurde Rona quasi in die Wiege gelegt. Denn auch ihre Eltern, Gaby und Harald Schulz, sind begeisterte und erfolgreiche Ruderer. Während der Regattasaison trainiert Rona vier Mal in der Woche, an den Wochenenden folgen vier weitere Einheiten im gemeinsamen Trainingslager des Schleswig-Holsteinischen Ruderprojektes. Gaby Schulz trainiert derweil alleine und ist ebenfalls an Feiertagen auf den Regatten unterwegs. „Am Sonntagabend sehen wir uns dann alle wieder und tauschen unsere Erlebnisse aus. Danach geht es in die nächste Trainingswoche“, so die Schülerin des Gymnasiums Altenholz und erklärt: „Sollte die Schulleistung nachlassen, wird das Trainingspensum dosiert – aber derzeit ist alles soweit in Ordnung.“

Doch was ist das Besondere am Rudersport, um diese Strapazen auf sich zu nehmen? „Ich kann mich bei dieser Sportart einfach auspowern“, sagt Rona. Sie liebt das Teamgefühl sowie den rustikalen Bewegungsablauf im Boot. Seit dem 13. Lebensjahr rudert die Kielerin regelmäßig, betreibt seit zwei Jahren Leistungssport. Für weitere Hobbys bleibt ihr keine Zeit. Trotzdem fiebert Rona schon dem Trainingsstart entgegen: „Mir fehlt der Sport einfach in der Sommerpause, ich fühle mich nicht gut. Dann gehe ich zum Ausgleich Joggen oder Schwimmen.“ sho

Rona Schulz: Ruder-Talent mit Hang zum Rustikalen

Quelle: Kieler Nachrichten, 7. August 2009