Kieler Ruderer mit guten Ergebnissen

11. Juni 2009 | Von | Kategorie: Presse

Victor Fijal zog seinen Gegnern überraschend davon
Kieler Ruderer mit guten Ergebnissen bei 2. Internationaler DRV-Regatta der Junioren

Ein kräftiger Gegenwind sorgte bei den Athleten des Ersten Kieler Ruder-Clubs und der Rudergesellschaft Germania Kiel für Schwerstarbeit auf dem Wasser. Dennoch präsentierten sich die Nachwuchssportler bei der 2. Internationalen DRV Ruder- Regatta der Junioren in Hamburg-Allermöhe bestens vorbereitet für die Juniorenmeisterschaft in Duisburg (25. bis 28. Juni).

Bei den 15/16-jährigen Juniorinnen gelang es Rona Schulz (EKRC) sowohl im Zweier mit Frauke Birgel vom Ratzeburger RC, als auch im Vierer mit Steuerfrau die guten Leistungen der vergangenen Wochen zu bestätigen. Nachdem Schulz und Birgel sich souverän auf der 1500 Meter langen Strecke mit einem Sieg für den Endlauf qualifizierten, reichte es im Finale nur zu einem vierten Platz. „Diese Platzierung ist sicherlich ausbaufähig. Wir werden in der nächsten Woche die schulfreien Tage zu einem Kurztrainingslager in Ratzeburg nutzen, um die letzten Sekunden bis zur Meisterschaft herauszuholen“, erklärte EKRC-Trainer Frederik Woltering.

Auch im Vierer des Ruderverbandes Schleswig-Holstein mussten sich die zuletzt auf der Kölner Regatta siegreichen Paula Wesselmann (Flensburg), Rona Schulz, Jessica Liebe (Elmshorn), Frauke Birgel sowie Steuerfrau Hannah Brinkner (Flensburg) der Potsdamer RG mit vier Sekunden Rückstand geschlagen geben. Nach 250 Metern wurde der vom Start weg an zweiter Stelle liegende Vierer sofort von der Renngemeinschaft aus Dorsten/ Waltrop/Krefeld/Uerdingen angegriffen, konnte die Angriffe aber durch eigene Zwischenspurts abwehren und sich im Endspurt deutlich mit zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel schieben.

Jule Busch (RGK) verpasste in ihrem Doppelvierer des RVSH (Boot zwei) knapp den dritten Rang. Bereits nach 500 Metern waren den Schleswig-Holsteinerinnen die Boote aus Nordrhein- Westfalen und Mecklenburg- Vorpommern enteilt. Bei dem starken Gegenwind hatte das Team, welches aus sehr leichten Schwergewichten besteht, physisch kaum etwas gegen die starke Konkurrenz entgegen zu setzten. „Mit einer starken kämpferischen Leistung schlossen sie kurzzeitig zum drittplatzierten Boot aus Mülheim/Essen auf, am Ende fehlten jedoch sieben Zehntel zum Bronze- Rang“, berichtete RGKCoach Gunnar Koch, freute sich aber über die Leistung seines Schützlings Victor Fijal. Der Leichtgewichts-Junior siegte auf der 1500 Meter Strecke im Einer der Klasse B vor seinem Gegner aus Essen. Nach einem nicht optimalen Start lag Fijal nach 500 Metern auf dem zweiten Platz, ehe er nach 1000 Metern an seinem Kontrahenten überraschend vorbeizog. sho

Kieler Nachrichten, 11. Juni 2009

Hinterlassen Sie einen Kommentar