Mack darf für den Weltcup in Luzern planen

22. Juni 2011 | Von | Kategorie: Claudia Mack, Presse

Kieler Nachrichten, 22. Juni

Claudia Mack hofft jetzt sogar auf die WM-Teilnahme. Foto Hornung

Claudia Mack hofft jetzt sogar auf die WM-Teilnahme. Foto Hornung

Kiel/Hamburg. Claudia Mack vom Ersten Kieler Ruder-Club hat bei ihrem ersten Weltcup-Start in Hamburg-Allermöhe die Kurve bekommen. Über den Hoffnungslauf qualifizierte sich die Kielerin im Leichtgewichts-Einer für das A-Finale über 2000 Meter, erreichte Rang vier und empfahl sich für weitere Aufgaben.

Chefbundestrainer Hartmut Buschbacher zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden und nominierte die 25-Jährige für den Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer, der Mitte Juli beim letzten Weltcup in Luzern an den Start gehen wird. „Für Claudia geht es dann um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im slowenischen Bled“, erklärte EKRC-Trainer Hauke Hinz.

Im Finale von Allermöhe musste Mack die favorisierte Claudia Fabiana Beltrame (Brasilien) und Lena Müller (Duisburg) bereits auf den ersten 500 Metern ziehen lassen. „Ich habe versucht aggressiv vorne rauszufahren, aber das angeschlagene Tempo war einfach zu hoch“, sagte die Kieler Studentin. Sie lieferte sich fortan mit Emma Fred aus Schweden einen Zweikampf, der bis zur Streckenhälfte andauerte. Auf den zweiten 1000 Meter legte die Schwedin dann noch einmal mächtig zu und schloss zu Lena Müller auf. „Claudia hat eine wirklich gute Leistung gezeigt, aber sie konnte ihr nicht mehr folgen“, so Hinz. Auch aufgrund der wechselnden Windbedingungen zeigte sich Claudia Mack mit ihrem vierten Rang zufrieden: „Die Holzmedaille ist natürlich immer undankbar, aber es war immerhin mein erster richtiger Weltcup. Da geht das schon in Ordnung.“ sho

Quelle: Kieler Nachrichten, 22. Juni 2011

Hinterlassen Sie einen Kommentar