Fertigstellung des Neubaus und 150-jähriges Bestehen

27. Oktober 2012 | Von | Kategorie: Presse

Erster Kieler Ruder-Club hat doppelten Grund zur Freude

Fertigstellung des Neubaus und 150-jähriges Bestehen

150-Jahre EKRC. Anzeigen-Sonderthema, Kieler Nachrichten, 27. Oktober 2012

Für den Ersten Kieler Ruder-Club von 1862 e.V. ist 2012 ein ganz besonderes Jahr. Nicht nur wegen des 150-jährigen Jubiläums, sondern weil auch die Arbeiten an der Aufstockung fast geschafft sind. „Zum Ende des Jubiläumsjahres ist unser Club mit dem schmucken Gebäude noch attraktiver geworden. Hier geben sich von nun an Tradition und Zukunft die Klinke in die Hand“, freut sich der Vorsitzende Bernd Klose.

Noch sind gewisse Restarbeiten zu erledigen. Doch schon in wenigen Wochen können die Mitglieder des Ersten Kieler Ruder-Clubs die neuen Räumlichkeiten beziehen. Fast ein Jahr hat das umfangreiche Bauvorhaben gedauert. Auf zusätzlichen 275 Quadratmetern sind ein neuer Kraft-, Jugend- und Clubraum entstanden. „Die wachsende Mitgliederzahl machte den Neubau zwingend notwendig“, erklärt Bernd Klose, selbst aktiver Ruderer und ergänzt: „Damit werden wir auch den Ansprüchen an unseren Club, insbesondere was die Wintertrainingszeit angeht, gerecht.“ Im neuen lichtdurchfluteten Kraftraum können sich die Aktiven in der Winterpause auf modernen Ruder-Ergometern fit halten – der Blick auf die Kieler Förde vermittelt dabei wenigstens einen Hauch von Wassersport. Darüber hinaus sollen zur allgemeinen Fitness Zumba und Pilates mit in das Trainingsangebot aufgenommen werden. „Los geht’s mit Zumba ab dem traditionellen Abrudern am 28. Oktober“, so Bernd Klose. Auch im Jugendbereich hat der Club kräftig investiert. Neue Räume stehen zur Verfügung, in denen die jungen Ruderer nach der Schule ihre Hausaufgaben machen können. Auf Wunsch werden sie mit Essen versorgt, bevor es unter qualifizierter Betreuung sportlich wird. Vom Neubau profitiert auch die Damenriege des Clubs. Sie können sich auf moderne Umkleide- und Sanitärräume freuen. In Räumen des Ersten Ruder-Clubs befindet sich zudem das von 1862 öffentlich zugängliche Cafe und Restaurant „Schöne Aussichten“. „Eine perfekte Kombination von vollwertiger Gastronomie und Sportverein“, sagt Inhaber Vito Lovric. Seit 2002 verwöhnt er seine Gäste mit mediterranen Spezialitäten sowie Kaffeespezialitäten und frisch gebackenem Kuchen – der herrliche Blick auf die Kieler Förde ist inklusive.

Bernd Klose bedankt sich vor allem beim Architekten Frank Kruse, der mit dem Neubau ein kleines Schmuckstück für den Ruder-Club geschaffen hat, „welches funktional und optisch sehr gelungen sei und die Attraktivität des Traditionsclubs deutlich verbessere“. Finanzielle Unterstützung für das groBe Bauvorhaben gab es u. a. vom Sozialministerium und des Landessportverbandes.

Die gelungene Aufstockung des Ruder-Clubs lässt schon jetzt erahnen, dass sich die etwa 370 Mitglieder des EKRCs hier zukünftig rundum wohlfühlen werden.

Quelle: Kieler Nachrichten, 27. Oktober 2012

1 Kommentar zu “Fertigstellung des Neubaus und 150-jähriges Bestehen”

Hinterlassen Sie einen Kommentar