Rudertour Flensburg 2012

14. August 2012 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Die Auslandsfahrt für die Erwachsenen

Rudertour Flensburg 2012

Rudertour Flensburg 2012. Anlegen an der großen Ochseninsel mit der Seegig »Kerteminde« des RKF.

Im Jubiläumsjahr steht nicht nur für das Jugendteam, sondern auch für die Erwachsenen eine Auslandsfahrt auf dem Programm. Mit der nur eintägigen Rudertour zu den dänischen Ochseninseln in der Flensburger Förde fiel diese kleiner aus, als die knapp zwei Wochen der Jugendlichen auf dem Lago Maggiore. Doch bei sonnigem Wetter, nicht zu frischen Winden und mit den Booten des Ruderklub Flensburg wurde es zu einem schönen Mini-Urlaub.

26 Ruderinnen und Ruderer trafen sich am 11. August zur gemeinsamen Abfahrt zum Ruderklub Flensburg (RKF). Beim RKF war am Samstagmorgen schon so einiges los: Erwachsene kehrten in Mannschaftsbooten schon wieder zurück, Junioren waren zum Training auf dem Wasser und die Kinder übten das kentern und wieder einsteigen ins Skiff. Nach einem kurzen Briefing zur Strecke ergaben sich schnell fünf Mannschaften. Vom RKF durften wir vier Gig-Doppelvierer und eine Seegig benutzen. Das kräftige Riemenboot haben wir noch mit einem Kielschwein besetzt. Leider konnten doch keine Ruderer aus Flensburg mit uns rudern.

»Wir rudern zur Hafenspitze in Flensburg und dann zu den Ochseninseln (dän. Okseøer), zwei kleine dänische Inseln in der Flensburger Förde. Dort werden wir eine Picknickpause einlegen, also bitte Kuchen mitbringen. Wir werden etwa 25 km rudern«, hieß es in der Ausschreibung. Und das die darin enthaltene Botschaft verstanden wurde, zeigte sich dann beim reichhaltigen Kuchenbuffet auf der Wiese auf der großen Ochseninsel. Kuchen und Sonne satt zusammen mit vorheriger Ruderbewegung macht eindeutig Entspannung pur.

»Wir werden nach dem Rudern am Bootshaus in Flensburg gemeinsam grillen. Das Serviceteam kauft dafür ein. Selbst gemachte Salate sind sehr willkommen.« Und es waren sehr leckere Salate. Dazu noch ein frisch gezapftes Flensburger. Ein schöner Platz beim RKF zum Ausklang des Rudertages.

Herzlichen Dank an den Ruderklub Flensburg. Wir haben es sehr genossen bei euch und kommen gern wieder. Natürlich seid ihr gern in Kiel gesehen und eingeladen.

Ü30 on tour – Wir waren dabei

Hans-Martin, Bernd P., Dortje, Pau, Claus, Wieland, Christina, Wiebke, Uwe, Helga, Andrea, Sonja E., Beate, Dagmar S., Heinz, Maren, Dieter, Jürgen, Lena, Sabine, Susanne, Hanno, Armin, Alexander, Werner und Andreas

Bilder von Uwe und Andreas

mehr Bilder von Hans-Martin

Ruderklub Flensburg
Streckenbeschreibung Flensburger Förde
Große Ochseninsel

Hinterlassen Sie einen Kommentar