Rudern und Cocktails

15. Juni 2009 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Alkoholfrei Sport genießen

Rudern für jung und alt und danach gemeinsam alkoholfreie Cocktails trinken – und das vor der Kieler Woche

Der erste Cocktail in der Aktionswoche Alkohol. Foto: Anna GellnerDer EKRC beteiligt sich an der »Aktionswoche Alkohol« der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Und dazu haben wir zur Aktion »Rudern und Cocktails« eingeladen. Zunächst ruderten wir mit zwei Booten auf der Kieler Förde zur Gorch Fock und danach ging es in der EKRC-Lounge – dem Jugendraum – bei alkoholfreien Cocktails und Canapés entspannt weiter.

Zunächst jedoch noch ein Pressebild mit den ersten Cocktails auf der EKRC-Brücke und dem Aktionsbanner. Erfreulich ist, dass zu diesem Teil noch weitere Mitglieder samt Besucher gekommen sind. Wir probierten den erfrischenden »Blauen Kapitän«, den süßen »Sweet Kiss«, den cremigen »Schneeweißchen«, den fruchtigen »Paradise Hunter« und den vitalen »Sunflower«. Einen eindeutigen Favoriten gab es nicht, eigentlich haben sie alle sehr gut geschmeckt und den Alkohol hat niemand vermisst. Mit dabei und eifrig geholfen hat auch unser Jugendwart Lasse Jannsen.

»Ruderer legen sich gegen Alkohol in die Riemen« hieß es dann auch in einem Bericht der Kieler Nachrichten.

Wir haben uns sportlich im Ruderboot bewegt, möchten das Image des Club – auch durch die Pressearbeit – fördern, möchten Vorbild für Kinder und Jugendliche sein und interessierte Eltern informieren. Wir haben gemeinsam Sport alkoholfrei genossen.

Die Cocktailkarte (pdf, 127 kB)

Der erste Cocktail nach dem Rudern für alle. Foto: Anna Gellner

Bilder von Hans-Martin Hörcher, Andreas König und Anna Gellner

Pressemitteilung

Rund zehn Millionen Menschen in Deutschland trinken zu viel Alkohol, davon gelten 1,3 Millionen als alkoholabhängig. Angesichts dieser Besorgnis erregenden Zahlen beteiligt sich auch der Erste Kieler Ruder-Club an der bundesweiten Aktionswoche »Alkohol? Kenn dein Limit«. Dazu laden wir alle Vereinsmitglieder und Interessierte am Samstag, 13. Juni ab 16 Uhr zu »Rudern und Cocktails« ein. Natürlich gibt es nur alkoholfreie Cocktails. Denn es muss nicht immer Alkohol sein, um im Sportverein zusammen eine schöne Zeit zu verbringen. »Mit dieser Aktion wollen wir möglichst viele Mitglieder und Interessierte für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum vor der Kieler Woche sensibilisieren«, sagt Andreas König, Ruder- und Trainingswart.

Aktionswoche AlkoholVeranstalter der Aktionswoche sind die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) e.V. sowie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Die Schirmherrschaft hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, übernommen. Zahlreiche Veranstaltungen in Einkaufszentren, auf Sportplätzen, in Restaurants, Unternehmen, Kirchen, Arztpraxen und Apotheken sollen jeden Einzelnen dazu anregen, das eigene Trinkverhalten ehrlich einzuschätzen. »Denn Prävention beginnt bei der Frage, welche selbstverständliche Bedeutung Alkohol für uns im Alltag hat, welche Regeln gelten und wo der oftmals schleichende Übergang zum riskanten Alkoholkonsum einsetzt«, so Bätzing.

Link: Aktionswoche Alkohol 2009

Hinterlassen Sie einen Kommentar