Noch einmal Freirudern zum Saisonabschluss

13. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Sieben Mitglieder haben sich freigerudert

»Die Anfängerausbildung schließt mit dem Freirudern ab. Das Freirudern besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil«, heißt es in der Freiruderordnung, die Bestandteil der neuen Ruderordnung ist.
Zum Saisonende haben sich noch einmal einige Ruderinnen und Ruderer gemeldet, die Freiruderprüfung abzulegen. Am Samstagnachmittag trafen sich die Kandidaten bei angenehmem Herbstwetter am Bootshaus.
Zunächst geht es an die Abfrage der theoretischen Grundlagen. Alle Teilnehmer zeigen sich an Hand des Skriptes gut vorbereitet und lösen alle Fragen souverän innerhalb kürzester Zeit.
Dann geht es auf’s Wasser. Doch die Prüfung beginnt schon vorher an Land: Es müssen die Boote ausgewählt, Mannschaften eingeteilt und die Boote zu Wasser gebracht werden. Dann endlich kommt vom ersten Kandidaten das Kommando »Mannschaft stößt ab!«
Etliche Manöver später können wir endlich sieben frischgebackene freigeruderte Mitglieder am Steg begrüßen.
Herzlichen Glückwunsch an Tim Valentin, Simon Müller, Martina Suer, Alexandra Poster, Frauke Steglich, Kai Ensbach, und Volker Röbisch zur erfolgreichen Teilnahme!
Wer sich dieses Mal noch nicht sicher genug gefühlt hat, sie der Prüfung zu stellen, der bekommt im nächsten Sommer wieder Gelegenheit zu zeigen, dass er sicher genug ist, selbständig »auch zu anderen als den veröffentlichen Trainingsterminen rudern«, wie es zum Ziel der Prüfung in der Ruderordnung heißt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar