Im Achter am Morgen – ein Tag ohne Sorgen

19. Juni 2013 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Der Early Bird nimmt Fahrt auf

Angesichts des bisher eher verhaltenen Andrangs zu Beginn des Early Bird und der guten Wetterprognose habe ich mich heute Morgen darauf eingestellt, einmal Einer zu fahren.

Doch bereits lange vor sechs Uhr kann ich an diesem Dienstagmorgen genügend Ruderer für einen Vierer ruderfertig vor der Halle begrüßen. Hocherfreut gehe ich zum Umziehen nach oben. Mein Erstaunen wird noch größer, als ich ruderbereit wieder herunterkomme: Die »Union« ist beinahe startbereit, wir fahren Achter! Und kurz darauf geht es hinaus auf das fast spiegelglatte Wasser der strahlenden Morgensonne entgegen!

Alle genießen die Fahrt, beim Steuermannswechsel in der Wik lässt sich die Mannschaft von der aufgehenden Sonne den Schlaf aus dem Gesicht treiben. »So ein Morgen lässt sich nicht mit Gold aufwiegen!« lautet ein Kommentar aus der Mannschaft. Und von weiter vorne: »Jetzt kann kommen, was will – der Tag ist in jedem Fall gerettet!«

Die Achterdichte auf der Förde ist an diesem Morgen ungewöhnlich hoch. Mit uns hat die Trainingsmannschaft des ARV-Achter abgelegt, um für den Stadtachter zu trainieren. Weit schallen die energischen Kommandos der Steuerfrau über die sonst friedliche Förde. In gleicher Mission ist darüber hinaus die Uni ist mit unserem »Uwe« unterwegs und auch unser Steuermann Alex meint, mit einigen »Dicken« den letzten Schlaf aus der Mannschaft vertreiben zu müssen.

Am Steg noch ein schnelles Brötchen oder Müsli zum Frühstück auf dem Stegkopf,  dazu einen Becher Tee oder Kaffee und schon machen sich alle auf in den bevorstehenden Arbeitstag – mental wie körperlich gestärkt durch den immer wieder tollen Tagesauftakt.

Early Bird in der Kieler Woche

Am Dienstag und Donnerstag treffen wir uns um 6:00 Uhr. Wir rudern gemütlich in die Hörn, Schiffe gucken und die Seele baumeln lassen. Anschließlich Frühstück auf dem Bootssteg mit Blick über die Förde.

Rudern zur Kieler Woche 2013

Hinterlassen Sie einen Kommentar