Ergotechnik vom Feinsten

26. März 2013 | Von | Kategorie: Freizeitsport

Eine Lehrstunde von und mit Meike Evers

Am 12. März 2013 fand ein Training der besonderen Art auf den Ergometern im neuen Fitnessraum des EKRC bei traumhafter Sicht auf die Förde und winterlichen Außentemperaturen statt. Meike Evers, zweimalige Junioren-Weltmeisterin, zweimalige Weltmeisterin und zweimalige Olympiasiegerin in verschiedenen Bootsklassen, bot ein Techniktraining auf dem Ergometer an. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Altersgruppen, vom Anfänger über langjährige Mitglieder, über Teilnehmer an internationalen Regatten bis zum Ausbilder im Club kamen voll auf ihre Kosten. Hintergrund für diese Trainingseinheit war die Erkenntnis, dass man sich, so Meike wörtlich „Gesundheit und Technik auf dem Ergo richtig versauen kann“. Hier kam zustimmendes und hörbares Nicken der alterfahrenen Trainer Jens Paustian und Jimmy Wartenberg.

Als erstes wurden die Displays weggeklappt, um Ablenkungen zu vermeiden und sich ganz auf den Rhythmus der Bewegungen konzentrieren zu können. Tempo und Ruderkilometer spielten an diesem Tag keine Rolle, los ging es „bei Null“. Im Sitzen wurden mit ausgestreckten Beinen zunächst nur die Armbewegungen im Endzug und Wegstoßen („wie eine Billardkugel an der Bande“) geübt. So wurde im Folgenden der Schlagaufbau stückweise aus den einzelnen Komponenten zu einer immer kompletteren ganzen Bewegung demonstriert und immer wieder geübt. Natürlich war nicht bei allen Teilnehmern schon die erst durch jahrelange Erfahrung und Übung in Fleisch und Blut übergegangene runde und harmonische Bewegung zu sehen, wohl aber das Verständnis dafür, wie Rudern funktionieren sollte. Ein wichtiger Tipp lautete, sich bei der Umsetzung zunächst nur auf einzelne Teilabläufe zu konzentrieren, z. B. nur das bewusste und langsame Vorrollen, die Knie bei der Vorwärtsbewegung zusammen zu halten, die Rückenpositionen im und nach dem Endzug (von 1 Uhr nach 11 Uhr) zu üben und sich nicht zu überfordern indem man alles gleichzeitig auf einen Schlag versucht. Illustriert wurden die Bewegungsabläufe durch Anekdoten aus Meikes eigenem früherem Training, z. B. bei der Hand- und Armhaltung beim Vorrollen eine gerade Linie zu halten und Schlinger- und Kippbewegungen zu vermeiden. Hier habe sie am Rahmen ihres Ergos einen kleinen Maikäferaufkleber gehabt, der sie stets an die richtige Armhaltung erinnern sollte. Für jeden Teilnehmer fand Meike innintensiver Einzelbetreuung dabei das richtige Wort von vorsichtig fein fühlend bis deutlich und direkt mit anschaulichen Beispielen und hatte die Zeit die gleichen, so einfach klingenden Abläufe immer wieder geduldig zu erzählen, Fehler aufzuzeigen und sich die Bewegungen minutenlang anzusehen. Nach dem Training ist vor dem Training, jetzt geht es darum, das Gesehene und Gehörte schrittweise umzusetzen.

Herzlichen Dank von allen Teilnehmern für die Bereitschaft zu dieser über eine Stunde dauernden intensiven lehrreichen Rudereinheit an Land. Bereits unmittelbar nach dem Ende kamen erste Fragen und Wünsche nach einer Wiederholung dieses Techniktrainings.

Alexander Claviez

1 Kommentar zu “Ergotechnik vom Feinsten”

Hinterlassen Sie einen Kommentar