Weiter auf WM-Kurs

27. März 2011 | Von | Kategorie: Claudia Mack

Am Wochenende fand  die erste Bundeskaderüberprüfung nach der Winterpause in Leipzig/Burghausen statt. Am Samstag mussten die Bundeskadersportler zu den Ergometertests über 2000m antreten. Unterstützt durch meinen Trainer Hauke Hinz und Bundesstützpunktleiter Markus Schwarzrock konnte ich meine Bestzeit, die ich genau vor einem Jahr an gleicher Stelle aufgestellt hatte, mit der Zeit von 7:21,1 Minuten knapp unterbieten.

Am Sonntag wurde die Langstrecke im Boot über 6000m absolviert. Trotz Gegenwind aber glattem Wasser und Sonnenschein konnte ich meine „Kieler Sprotte“ gut am laufen halten und mit einer Zeit von 26:32 min mein Rennen mit Platz 5 beenden. Damit bin ich nur 36 Sekunden langsamer als die Weltcup-Gesamtsiegerin des letzten Jahres, Marie-Luise Dräger. Außerdem konnte ich mich weitere 18 Sekunden an Sina Burmeister heran arbeiten. Besonders stolz macht mich, dass ich Daniela Reimer, die Silbermedallien-Gewinnerin im Leichten-Frauen Doppelzweier der Weltmeisterschaft 2011 in Neuseeland, hinter mir lassen konnte.

Insgesamt bin ich froh, dass das Wochenende mit persönlicher Bestzeit auf dem Ergometer und Platz 5 auf der Langstrecke gut gelaufen ist. Eine erste Standpunktorientierung ist erfolgt und ich sehe der Saison optimistisch entgegen. In zwei Wochen werde ich zur Regatta nach Münster fahren um die ersten Rennen im Boot über 2000m zu fahren und mich so auf die erste Rangliste über die normale Distanz von 2000m vorzubereiten. In drei Wochen gehe ich in Köln an den Start dieser Rangliste. Hier muss ich dann zeigen, dass ich auch über die normale Wettkampfdistanz zu den besten sechs Ruderinnen aus Deutschland gehöre.

Hinterlassen Sie einen Kommentar