Stadtachter 2010

24. Juni 2010 | Von | Kategorie: Aktuell, Regatta

13. Auflage zur Kieler Woche – Sieg für die Germanen

Kaum Wind, sonnig und angenehme Sommertemperatur. Beste Voraussetzungen eigentlich, die Mission »Pokal für den EKRC« anzugehen. Nur vier Mixed-Achter waren bei der 13. Auflage des Stadtachters auf der knapp 1000 Meter langen Strecke dabei. Die Vorjahressieger der RG Germania wollten ihren Titel verteidigen. Und auch die viermaligen Gewinner des Akademischen Rudervereins wollten nichts unversucht lassen. Beide Mannschaften zeigten ihr Vorhaben auch deutlich mit extra angefertigten Shirts an.

Nicht ganz so gut klappten schon die Startvorbereitungen beim Boot des ORRC Neptun. Erst hatten sie sich verspätet angemeldet, dann fehlte am Regattatag ein Sportler und kurz vorm Ablegen waren einige Rollsitze defekt. Das war wohl beim Reintragen des Bootes beim letzten Stadtachter wieder in Vergessenheit geraten, solange war der schicke Holzachter der Humboldt-Schüler nicht mehr auf dem Wasser. Somit kam dieses Boot etwas verspätet an den Start.

Ganz anders die Mannschaft des EKRC-Achters um die Obfrau Christina Dunsing mit Leon Schulz an den Steuerseilen und seinem Vater Harald »Grommek« Schulz auf Schlag. Mit dabei noch Martin Lorenzen, Bernhard Kaczenski (kurzfristig für den erkrankten Justus Tolk eingespriungen), Siegfried Schürmann, Ulrike Zumegen, Dorit von Weydenberg und Maja Darmstadt. Mehrmals wurde trainiert, die Taktik häufig besprochen und auch an der Motivation hat es nicht gelegen.

Am Anfang lag das EKRC-Boot noch in Führung. Gab diese jedoch im Laufe des spannenden Rennens jedoch an die Germania ab. Mit einer Bootslänge Vorsprung sicherte sich die jugendliche Auswahl der Germania ihren insgesamt fünften Sieg. Viermal hat ARV gewonnen, dreimal der EKRC.

Der Ratsherr der Landeshauptstadt Kiel Stephan Ehmke übernahm wieder gern die Siegerehrung. Der EKRC-Vorsitzende Bernd Klose überreichte die kleinen Zinn-Becher.

Anschließend wurde wie immer gemeinsam beim ARV gefeiert. Der deutschen Sieg der Fußballer über Ghana rundete den schönen Wettkampfabend ab.

Presse: Heiß begehrter Zinn-Pokal, Kieler Nachrichten, 23. Juni 2010
RG Germania verteidigte Titel, Kieler Nachrichten, 25. Juni 2010
Infos zum Stadtachter bei kiel.rish.de

Bilder

3 Kommentare zu “Stadtachter 2010”

  1. Grommeck sagt:

    Unabhängig davon, dass Germania gut war (besser als wir gehofft hatten) und den Sieg verdient hat, bleibt zu erwähnen, dass wir und der ARV nach 300 m mit einer Riesenwelle des roten Monsters (Fahrradfähre) zu kämpfen hatte, die Germania auf der Innenbahn jedoch verschohnte. Christina fing einen kapitalen Krebs wobei die 5. Strebe abbrach. Das ging alles so schnell, dass wir auf Schlag (natürlich sehr konzentriert was ungewöhnlich für uns beide ist) das überhaupt nicht mitbekamen – scheinbar auch nicht das Presseboot.

    Nicht auszudenken welchen Platz wir erreicht hätten wenn Christina mit heiler 5. Strebe richtig hätte ziehen können …

    Wir waren gut – Germania besser!

  2. Siggi Schürmann sagt:

    dem Kommentar von Grommeck ist nichts hinzuzufügen. – Schade, daß unsere Mannschaft leider keinen
    Platz in der Diashow gefunden hat.

  3. Lieber Grommek und Siigi, vielen Dank für eure Kommentare. Zeigt es doch, dass ekrc.de nicht nur wahrgenommen, sondern auch genau beobachtet wird. Mittlerweile sind auch die Bilder von Hans-Martin direkt von der Strecke dabei.

Hinterlassen Sie einen Kommentar