Rona gewinnt zwei Medaillen

28. Juni 2010 | Von | Kategorie: Aktuell

Zweimal Bronze bei den Deutsche Jugendmeisterschaften im Einer und Doppelvierer

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der 17- und 18-jährigen Ruderer vom 24. bis 27. Juni 2010 auf dem Baldeneysee in Essen konnte die 17-jährige Schülerin des Gymnasiums Altenholz zweimal auf den dritten Rang rudern und damit die Bronzemedaille erhalten.

Im Einer konnte sich Rona vom Erster Kieler Ruder-Club von 1862 mit einem Sieg im Vorlauf am Donnerstag und einem sicheren zweiten Platz im Halbfinale am Samstag hinter der späteren Siegerin Judith Sievers aus Kappeln souverän für das Finale am Sonntag qualifizieren. Allein das war schon ein Erfolg, da sie sich als jüngere in der Altersklasse gegen mehrere starke ältere Ruderinnen aus Deutschland durchsetzen musste.

In dem Finale am Sonntag, das die Kappelerin Sievers souverän mit einem Start-Ziel Sieg für sich entscheiden konnte und damit gleichzeitig die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft in Tschechien erreichte, waren bis zur Hälfte der 2000 Meter langen Distanz die Boote aus Münster und Ingelheim und zeitweise auch noch Carina Böhlert aus Magdeburg vor Rona.

Mit einem Spurt zwischen 1000 und 1500 Meter konnte die Kielerin sich dann zunächst deutlich an die vierte Stelle schieben, um dann in einem starken Schlussspurt auch noch ihre Konkurrentin aus Ingelheim Jessica Beer hinter sich zu lassen. Gold für Judith Sievers aus Kappeln in 8:05 min vor Lorena Maria Schäfermeier aus Münster in 8:11,6 min und Rona Schulz in 8:15,9 min.

Rona zu dem Rennen: „Ich bin so glücklich – in meinem ersten A-Jahr so weit vorne mitzufahren und dann hier noch Bronze zu holen!“

Interessantes Detail: Jessica Beer ist die Tochter von Maria Beer geborene Dürsch, die in den Jahren 1984 bis 1987 gegen unserer mehrmaligen Deutschen Meisterin Uta Kutz ruderte und 1985 zusammen mit Uta die Deutsche Meisterschaft im Frauen-Doppelvierer errang.

Mit der Silbermedaillengewinnerin Schäfermeier, ihrer Einer Konkurrentinnen Jessica Beer ergänzt um die Gewinnerin des Kleine Finales (Platz 7) Ruth Hotop aus Lüneburg startete Rona Schulz nur 2,5 Stunden später im Finale des Juniorinnen Doppelvierer ohne Steuerfrau.

In diesem Rennen entbrannte sofort nach dem Start ein erbitterter Zweikampf zwischen den Booten um die Goldmedaillengewinnerin im Einer Judith Sievers (Rgm. mit Potsdam, Kettwig und RV Mecklenburg Vorpommern) und einer ebenfalls bereits für die Junioren-WM gesetzten Mannschaft aus Potsdam, Dresden, Konstanz und Ingelheim.

Die Mannschaft um Rona mit Ruth Hotop aus Lüneburg am Schlag konnte zwar noch die ersten 500 m mithalten, musste dann jedoch auf dem mittleren Streckenteile die beiden deutlich stärkeren Mannschaften ziehen lassen. Das hohe Anfangstempo sicherte dem Vierer jedoch einen sicheren Bronzerang in 7:08 min vor den Mannschaft aus Hamburg/Ratzeburg und Berlin/Magdeburg/Heidelberg. Sieger wurde die Mannschaft um Judith Sievers, die in einem dramatischen Endspurt mit 6:46 min letztlich mit einer Sekunde den packenden Zweikampf für sich entscheiden konnte.

Trainer Frederik Woltering sieht in den beiden dritten Plätzen in dem ersten A-Junioren Jahr eine gute Ausgangsposition für das nächste Jahr: „Rona ist nach dieser Saison so richtig motiviert!“

Harald Schulz

Ergebnisse der weiteren Sportler aus Schleswig-Holstein bei rish.de

Bilder

1 Kommentar zu “Rona gewinnt zwei Medaillen”

  1. Auch in diesem Jahr wieder zwei Medaillen. Ich bin total begeistert.
    Liebe Rona, meinen herzlichen Glückwunsch.
    Andreas

Hinterlassen Sie einen Kommentar